Der jubelnde FC Grünthal in der Fußball-Kreisliga: Gestern ein immens wichtiger Sieg bei der unmittelbaren Konkurrenz in Kay
Unser schönstes Sportfoto zum heutigen Sonntag: Der jubelnde FC Grünthal! In der Fußball-Kreisliga landete die Mannschaft um Kapitän Philipp Asenbeck einen immens wichtigen Sieg in Kay – bei der unmittelbaren Konkurrenz im Kampf um den Liga-Erhalt. Der FCG verlässt somit die Relegationsplätze …
Die Vorzeichen vor dem Duell zwischen den punktgleichen Tabellennachbarn SV Kay und dem FC Grünthal waren klar: Beide Teams brauchten im Kellerduell der Kreisliga 2 einen Sieg, um vorerst die Relegationsplätze zu verlassen. Die Heimelf aus Kay ging mit Rückenwind der zuletzt starken Partien in das Spiel und wollten den FC Grünthal von Anfang an unter Druck setzen.
So dauerte es keine Zeigerumdrehung bis der SV Kay die erste Chance zur Führung hatte. Auf der rechten Seite setzte sich Thomas Krautenbacher durch und zog in den Grünthaler Sechzehner. Sein Pass in die Mitte kam zwar an und konnte vom einlaufenden Stürmer verwandelt werden, jedoch stand dieser deutlich im Abseits. Glück für die Gäste.
Doch der SV Kay steckte nicht zurück und war die engagiertere und aggressivere Mannschaft. Die Gäste aus Grünthal wirkten verunsichert und fanden in dieser Phase kein Mittel, um ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Erste Annäherungen an das gegnerische Tor konnten entweder nicht sauber zu Ende gespielt oder nur zu harmlos abgeschlossen werden. Der SV Kay blieb im Angriff gefährlicher.
Nach einer Ecke des SV Kay in der 30. Spielminute konnte Grünthals Anton Manhart im letzten Moment auf der Linie klären. Mit Glück für den FC Grünthal ging die Partie torlos in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit mussten die Gäste aus Grünthal aggressiver angehen, um doch noch die drei Punkte aus Kay entführen zu können. Und die Mannschaft um Kapitän Philipp Asenbeck kam gefestigter aus der Kabine.
Zwar hatte die Heimelf weiterhin spielerische Feldvorteile, doch die Gäste waren präsenter und erfolgreicher in den Zweikämpfen als noch in der ersten Halbzeit.
In der 59. Minute dann die überraschende Führung für den FC Grünthal: Einen Freistoß von der linken Seite brachte Anton Manhart überragend in den Sechzehner, wo Jonas Grundner den Ball mit dem Kopf unhaltbar ins lange Eck beförderte. 1:0 für den FCG!
Der SV Kay musste sich nun endlich für ihre Angriffsbemühungen belohnen, doch sie verzweifelten an den Klärungsaktionen der Grünthaler. In der 70. Minute wollte die Heimmannschaft schon den Ausgleichstreffer bejubeln, doch wieder klärte Grünthal – dank Josef Forstmaier auf der Linie mit dem Kopf.
Durch die offensiv ausgerichtete Heimelf ergaben sich in der Schlussviertelstunde immer wieder Räume für Konter für den FC Grünthal, die an diesem Tag aber nicht sauber ausgespielt wurden. Eine solche Kontersituation konnte in der 88. Spielminute nur durch ein Foul von Tobias Wolferstetter an Grünthals Vitus Unterhuber unterbunden werden. Schiedsrichter Michael Hofbauer entschied zurecht auf eine Zeitstrafe für den Verteidiger des SV Kay. Die Heimelf musste das Spiel somit zu Zehnt zu Ende bringen.
Der FC Grünthal hielt in den letzten Minuten alles dagegen und konnte am Ende den knappen Sieg bejubeln. Ein glücklicher, aber sehr wichtiger Sieg für die Gäste aus Grünthal. Für die Mannschaft aus Kay ein enttäuschendes Ergebnis, da an diesem Tag mehr drin gewesen wäre.
Der FC Grünthal klettert durch den Sieg über die Linie in der Tabelle auf Rang elf …
vu
Hinterlassen Sie einen Kommentar