Manuel Müller und sein Team „de BBQ Wuidara“ sichern sich den zweiten Platz in der Grillmeisterschaft
Ein Vier-Gänge-Menü vom Holzkohlegrill – so lautete die Aufgabe der Bayerischen Grillmeisterschaft in Poing. Manuel Müller aus Haag und sein Team, „de BBQ Wuidara“, grillten sich mit ihren Kreationen zum Vizemeister. In der Einzelwertung erreichte Müller mit seinem Schweinerücken sogar den ersten Platz.
Zum siebten Mal fand die Grillmeisterschaft Poing statt, die gleichzeitig auch als Bayerische Meisterschaft der German Barbecue Association gewertet wird. Erstmals nahm Müller mit seinem Team daran teil und sicherten sich einen Platz auf dem Treppchen. Eine sechsköpfige Jury bewertet dabei in einer Blindverkostung Optik, Garzustand und Geschmack.
Was gegrillt wird, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Nur an eine Zutatenvorgabe mussten sich alle neun teilnehmenden Teams halten: Pflichtprodukt im zweiten Gang war ein Schweinerücken. Um den kümmerte sich Müller.
Bei der Auswahl des Menüs ließen sich „de BBQ Wuidara“ zu jedem Gang eine Besonderheit einfallen. Sie öffneten mit einem Gruß aus der Küche bestehend aus Ochsenfetzen mit Ananas-Garnelen-Salsa. Darauf folgte der Schweinerücken mit Kräuterkruste. Als vegetarischen Gang grillten sie einen Rote-Beete-Burger mit Avocado-Spinat-Creme und als Nachttisch gab es einen Schokokuchen mit flüssigem Kern und Ananas vom Grill.
Für die Bewertung besonders wichtig: „Auf dem Teller darf nur Essbares sein“, erklärte Müller. Also keine Zahnstocher, Folien oder Schälchen. Das wäre seiner Mannschaft beinahe zum Verhängnis geworden: „Wir haben ein Stück Bindfaden vergessen.“ Allerdings wurde in jedem Team die beste und die schlechteste Bewertung gestrichen – somit erreichten „de BBQ Wuidara“ trotz Bindfaden den zweiten Platz. Den Meistertitel sicherten sich die „Oberpfälzer Grilljunkies“.
Die Vizemeister kommen aus ganz Bayern zusammen. Bei einem Stammtisch haben sie sich kennengelernt und auch ausgemacht: „Was grillen wir? Wer ist für was zuständig?“ Die sechs Teilnehmer aus der Mannschaft kommen teils aus Starnberg, Ingolstadt oder Deggendorf – und eben Haag. Und mit dem Vize-Titel wollen sie nicht aufhören. „Nächstes Ziel ist die Meisterschaft in Baden-Württemberg und danach die Deutsche Meisterschaft in der Amateurliga“, stellte Müller in Aussicht.
Das Grillen ist für ihn nicht nur Hobby, sondern auch Beruf. In der Corona-Pandemie hat er unter anderem im Bräustüberl Unertl Spareribs „to go“ gegrillt, daraus ist schließlich sein eigenes Grill-Catering „Schlossturm-BBQ“ entstanden. „Ich hab gut zu tun“, freute er sich über die Veranstaltungen, an denen er seinen Grill auspacken und die Besucher mit Schmankerl versorgen darf. Heute grillt er beispielsweise die Würste für den Martins-Umzug in Haag.
Eindrücke zu seinen Kreationen teilt er über Instagram unter „schlossturmbbq“.
Foto unten: Men-Power … „de BBQ Wuidara“!
Fotos: Manuel Müller
Schmeckt super, was der zaubert👍🏻
Gratulation!