Krimi-Lesung zum Jubiläum der Eiselfinger Bücherei
Seit mittlerweile 70 Jahren existiert die Eiselfinger Gemeindebücherei Sankt Rupert. Zu diesem Anlass organisierte das ehrenamtliche Büchereiteam jetzt eine Krimi-Lesung mit Autorin Monika Nebl.
Die Griesstätterin hatte ihren Regionalkrimi „Mords-Goschn“ mitgebracht, der wie die beiden Vorgänger in Wasserburg sowie der näheren Umgebung spielt. Zusammen mit der Titelheldin „Krimi-Minnie“, die immer zufällig in ihre Fälle hineinstolpert, werden die Leser darin auf eine humorvoll-spannende Reise an allseits bekannte Orte in der Heimat mitgenommen. Die Stadt sowie die Region fügen sich dabei authentisch in die Geschichte ein. „Und auch Elemente aus meinem eigenen Leben finden sich an der ein oder anderen Stelle“, verriet Monika Nebl den Zuhörern in den vollbesetzten Räumlichkeiten der Bücherei. Ihre Recherchen vor Ort gingen so weit, dass sie beispielsweise genau notiere, in welchem Café in der Altstadt man zu welcher Uhrzeit tatsächlich in der Sonne sitze.
Einst sei es ihr Ehemann gewesen, der angesichts so mancher Selbstgespräche seiner Frau gefordert hatte, die darin enthaltenen Dialoge doch einfach einmal aufzuschreiben. „Man spürt halt, dass man viel Phantasie im Kopf hat und man bekommt sie auch nicht mehr so schnell los“, so Monika Nebl, die früher beruflich in einer Schule tätig gewesen ist. Neben ihren Krimis hat sie auch einige Romantikthriller und Fantasy-Bücher geschrieben.
Im Rahmen der Lesung in Eiselfing gab es auch noch eine besondere Premiere: Erstmals trat Monika Nebl öffentlich gemeinsam mit ihrer Tochter Vanessa auf, die den Abend mit musikalischen Eigenkompositionen begleitete. Beide erhielten zum Abschluss dann auch einen kräftigen Applaus.
Foto (oben, von links): Autorin Monika Nebl mit ihrer Tochter Vanessa beim gemeinsamen Auftritt in der Eiselfinger Bücherei.
Gruppenfoto (von links): Das Eiselfinger Büchereiteam mit Martina Niederlechner, Burgi Freudenstein, Elisabeth Lax, Monika Kainz, Rosmarie Fleidl, Monika Freiberger und Lilo Wolfegger.
GR
Wir haben uns in Eiselfing sehr wohl gefühlt. Herzlichen Dank an das Bücherei-Team für die großartige Organisation mit Buffet und an die tollen Zuhörer. So macht das Präsentieren richtig Spaß.