Über 2000 Euro an die Rotter First Responder übergeben

Mit großem Erfolg gab der Rotter Rhythmus-Chor ein Benefizkonzert, das unter dem Motto „Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfung“ stand. Unter der musikalischen Leitung von Franz-Matthias Köster und der Moderation von Dekan Klaus Vogl konnte der Chor das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Rotter Pfarrkirche begeistern und so wurde er erst nach mehreren Zugaben mit großem Beifall entlassen.

Der beeindruckende Auftritt trug sicherlich wesentlich zur Großzügigkeit der Konzertbesucher bei und so konnte der Chor am vergangenen Freitag eine Spende von 2.215 Euro an die First Responder in Rott übergeben.

Die First Responder in Rott gibt es seit dem Frühjahr 2006, derzeit sind es etwas mehr als 20 Ehrenamtliche, die an Wochenenden und Feiertagen ihren Dienst verrichten. Sie werden über die Integrierte Leitstelle Rosenheim (ILS) alarmiert, wenn ein Notfall im Gemeindegebiet von Rott oder in dessen Nähe eintritt.

Kernaufgabe eines First Responders ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes/Notarztes mit qualifizierten Basismaßnahmen zu überbrücken und ggf. weitere Rettungsmittel nachzufordern.

BK