Millionenschwere Finanzspritze vom Bund für die Gemeinde Edling
Gute Nachricht für die Gemeinde Edling: Für den Ausbau ihres Breitbandnetzes erhält sie rund 1,49 Millionen Euro Zuschuss vom Bund. Das teilt die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig (Foto) mit. Das Geld stammt aus dem Bundes-Förderprogramm zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in Deutschland. Insgesamt hat die Gemeinde Gesamtkosten von rund 2,98 Millionen Euro – die Hälfte davon kann sie jetzt als Zuschuss verbuchen.
„Es freut mich sehr, wenn die Kommunen in Stadt und Landkreis Rosenheim Förderprogramme des Bundes in Anspruch nehmen. Die Zuschüsse sind beim Breitbandausbau eine große Hilfe“, so die heimische Wahlkreisabgeordnete. „Schnelles Internet und der Ausbau der Digitalisierung sind für Städte und Gemeinden ein wesentlicher Standortfaktor für die Ansiedelung von Gewerbe, Handwerk und Industrie.“
Die Gemeinde Edling investiert mit diesem Projekt in die Erschließung von unterversorgten Adressen auf ihrem Gemeindegebiet.
Super – man hilft also jenen, die jahrzehntelang die Entwicklung verschlafen haben. Ein früherer Bürgermeister hat mal gesagt, dass man so etwas wie Internet doch nicht brauche…
Im Entwicklungsland Bayern geht’s aufwärts. Ob nun schnelles Internet, Handynetz oder der ÖPNV. Wer sich hier darauf verlässt, der ist verlassen. Deshalb zahlen wir auch weiterhin schön brav Entwicklungshilfe an andere Länder.
Das ist mal eine gute Nachricht von der neuen
Bundesregierung….
Mit dem Ukrainekrieg, der massiven Inflation und extrem gestiegenen Energiepreisen erhalten wir leider fast nur noch Negativnachrichten…
Es scheint momentan so als könnte ein Thema gar nicht so uninteressant sein oder so wenig mit der CSU zu tun haben dass Sie es nicht doch für nötig halten, eine Bericht darüber zu schreiben. Da geht der Allerwerteste anscheinend gerade mächtig auf Grundeis.