Fragebogen erarbeitet von Studenten der Hochschule Rosenheim - Landratsamt verlost unter allen Teilnehmern drei Mal zwei Kino-Gutscheine

Zur Einrichtung eines Bildungsportals für die Region startet am heutigen Freitag, 9. Dezember, eine Online-Umfrage – wie das Landratsamt am heutigen Freitag-Morgen meldet. Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis Rosenheim können bis nächste Woche – Sonntag, 18. Dezember – teilnehmen. Insgesamt dauere die Umfrage rund fünf Minuten.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden drei Mal zwei Kino-Gutscheine verlost, so die Behörde.

Fünf Studentinnen und Studenten der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Rosenheim haben die Online-Umfrage erstellt. Auftraggeber sind Stadt und Landkreis Rosenheim im Rahmen der „Digitalen Bildungsregion“.

Sie schreiben:

Wir, eine studentische Projektgruppe der Technischen Hochschule Rosenheim, evaluieren für Stadt und Landkreis Rosenheim den Bedarf und die Anforderungen an ein regionales Bildungsportal.
Das Bildungsportal könnte als Online-Platform (Internetseite oder Smartphone-Anwendung) einen umfassenden Überblick über alle Bildungsangebote in Stadt und Landkreis Rosenheim bieten.
Dabei werden schulische, außerschulische sowie informelle Angebote in den Blick genommen.
Hierzu sind wir an Ihrer Meinung interessiert und bitten Sie, sich etwa fünf Minuten für die Beantwortung der Fragen zu nehmen.

Für den Erfolg der Umfrage ist es wichtig, dass Sie den Fragebogen vollständig ausfüllen. Alle Daten werden anonym erhoben, lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu und werden streng vertraulich behandelt.

Hinweis zur Bearbeitung
Die Fragen stehen im Kontext des lebenslangen Lernens.

Von der frühkindlichen Förderung im Kindergarten über die schulische und berufliche Ausbildung bis zur Beschäftigung mit persönlichen Interessen wie Kultur, Religion, Sprachen und der Aneignung von handwerklichen, sportlichen oder sonstigen Fähigkeiten: Bildung ist vielfältig und hört nie auf.
Mit nachfolgenden Fragen möchten wir den Stellenwert von Bildung in Rosenheim und die Relevanz eines möglichen Bildungsportals erfassen.

Die Umfrage ist auf den Internetseiten von Stadt und Landkreis Rosenheim unter www.landkreis-rosenheim.de und www.rosenheim.de sowie auf den Social-Media-Kanälen von Stadt und Landkreis zu finden.

Parallel werden interessierte Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich in die Evaluierung einbezogen.

Erste Interessierte nehmen bereits an einem Workshop kommenden Dienstag, 13. Dezember, an der Technischen Hochschule Rosenheim teil.

In einem zweiten Schritt starte dann eine weitere Online-Befragung. Der Zeitpunkt werde noch bekanntgegeben.

Link zur Umfrage:

https://ww3.unipark.de/uc/hkster_Hochschule_Rosenheim/de48/