Katholische Frauengemeinschaft Albaching informierte sich bei den Kieferer Krippenfreunden – Nächste Winterwanderung am 16. Januar
Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Albaching hat zum Jahresende eine Kripperlfahrt unternommen: Die Teilnehmer fuhren nach Kiefersfelden, um sich den „Kieferer Krippenweg“ anzuschauen.
Irmgard Kurz von den Kieferer Krippenfreunden begleitete die Gruppe zunächst zur Heilig-Kreuz-Kirche, wo zwei Krippen bestaunt werden konnten – zum einen die außergewöhnliche afrikanische Makonde-Krippe, die aus Ebenholz geschnitzt wurde, und zum anderen die Figurenkrippe von Professor Hipp aus dem Jahr 1953.
Im Mittelpunkt steht, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Ausflug erfuhren, seit 1988 die „Kieferer Krippe“ in der Friedhofkirche, eine bayerisch-orientalische Landschaftskrippe, die auf zirka sieben Metern Länge das Krippengeschehen in mehreren Szenen darstellt, zeitlich passend zu den Evangelien.
Als Schwerpunkt gilt seit elf Jahren der „Kieferer Krippenweg“, den das „Bündnis für Familien“ organisiert. Die Gruppe konnte während eines Spaziergangs bei herrlichem Wetter die in vielen Banken und Geschäften ausgestellten Krippen besichtigen.
„Erwähnenswert ist, dass wir von Frau Kurz eine kompetente Führung erhalten haben. Sie begleitete uns mit ihrem Team, und man spürte die Leidenschaft für die Pflege dieses Brauchtums“, waren sich die Teilnehmenden einig.
Den Abschluss dieser Fahrt bildete eine Einkehr im „Gasthof Post“, wo beim gemeinsamen Essen ein reger Austausch über die gewonnenen Eindrücke stattfand.
Die nächste Winterwanderung der kfd Albaching findet am Montag, 16. Januar statt.
Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Wertstoffhof. Dauer der Wanderung: zirka 1,5 Stunden.
Anbei informierte die kfd Albaching, dass wieder Spenden übergeben werden konnten:
Pfarrbücherei: 250 Euro
Marienfahne: 200 Euro
Senioren Albaching: 150 Euro
Lichtblick Seniorenhilfe: 250 Euro
OVB-Spendenaktion: 150 Euro
Aktion für das Leben: 50 Euro
ck
Hinterlassen Sie einen Kommentar