Zuspruch ungebrochen - Bedarf an Lebensmitteln weiter hoch
Bemerkenswerter Geburtstag eines wichtigen Angebots für viele Menschen aus dem Stadtgebiet. Dieses Jahr feiert die Wasserburger Tafel ihr 20-jähriges Bestehen. Seit 2003 agieren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zum Wohlergehen der Bevölkerung.
Verschiedene Generationen nutzen seither die dortige Lebensmittel-Ausgabe, die seit einigen Jahren im Burgerfeld stationiert ist. Immer wieder kommen weitere Tafel-Kunden, die sich über die Unterstützung freuen, hinzu. Die Altersstruktur ist unverändert im Bereich von ungefähr 25-Jährige bis über 80 Jahre alte Personen.
Da der Bedarf mittlerweile derart groß ist und die Wasserburger Tafel eine der wenigen Einrichtungen ist, die keinen Aufnahme-Stopp erwägt, wurde die Ausgabe auf einen zwei-Wochen-Rhythmus umgestellt.
So bleibe die Möglichkeit, dass jede Kundin und jeder Kunde eine gelungene Mischung für den täglichen Bedarf erhalten könne, heißt es vom Organisationsteam.
In den vergangenen Monaten hat die Tafel Wasserburg enormen zusätzlichen Zuspruch erhalten, dies gehe mit einer außerordentlichen Spendenbereitschaft einher, sowohl mit dem wöchentlichen Bereitstellen von Waren, aber auch mit Spenden von Privatpersonen oder Firmen, beispielsweise dem Innkaufhaus, den Wasserburger Ateliers und dem Autohaus Huber.
Auch weiterhin sei man auf der Suche nach zusätzlichen Helferinnen und Helfern, die das Team beim Abholen der Lebensmittel in den Märkten oder bei der Ausgabe unterstützen.
Danke an die ehrenamtlichen Lebensretter!
Armutszeugnis für diesen Staat und die Marktwirtschaft, dass es in einem der reichsten Länder der Welt Hunger gibt der privat aufgefangen werden muss! Und das traurigste ist, dass es heute mit Sicherheit massiv mehr Menschen gibt, die das Angebot in Anspruch nehmen müssen, als vor 20 Jahren, da die Schere zwischen den 99% und dem 1% immer größer geworden ist und auch stetig größer wird.
Danke für Ihr Engagement!