Mit App Kreditkarten-Daten einer jungen Urlauberin ausgespäht und Geld abgehoben - Dringende Warnung der Polizei
In der Region ist eine neue Betrugsmasche aufgetaucht, warnt aktuell die Polizei: Dabei hatten es die Täter offenbar gezielt auf eine Urlauberin aus dem Landkreis Traunstein abgesehen, die nicht nur ihre Koffer verlor, sondern nun auch viel Geld.
Die 32-jährige, zurückgekehrte Urlauberin hatte bereits vor knapp zwei Wochen am 13. Januar eine gefälschte E-Mail mit dem Layout einer bekannten Fluggesellschaft erhalten. Wie die Polizei mitteilt, ging es in der Mail um die Koffer, die der Geschädigten bei dem Urlaub verloren gegangen waren.
Bei einem anschließenden Telefonat mit einer bisher unbekannten Frau wurde der 32-Jährigen eine Entschädigung versprochen. Um diese zu erhalten, wurde sie aufgefordert, eine App zur Überweisung zu installieren.
Mit Hilfe dieser App aber konnten die Täterin oder die Täter die Kreditkarten-Daten der 32-Jährigen ausspähen. So erbeuteten sie einen vierstelligen Betrag.
Wie die Betrüger überhaupt von dem verlorenen Koffer erfuhren, sei noch nicht geklärt, so die Polizei.
Diese Vorgehensweise sei in der Region bisher völlig neu, wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums im Bayerischen Rundfunk mitteilte.
Grundsätzlich sei immer Vorsicht geboten, wenn es um persönliche Daten oder die Installation von Programmen und Apps gehe. Im Zweifelsfall solle man den Kundenservice der entsprechenden Fluggesellschaft kontaktieren.