Im Namen der Kinder: Mitarbeiter der Firma Advantest aus Amerang spenden 2.500 Euro für den Verein „Hilfe für Rumänische Waisenkinder“

Seit vielen Jahren schafft die Firma Advantest aus Amerang mit ihrer Fahrrad-Aktion „Fit ohne Sprit“ eine Win-Win-Situation. Dabei spendet das Unternehmen je mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer ihrer Mitarbeiter an eine wohltätige Organisation.

Gezählt wird die Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück. „Alle teilnehmenden Radfahrer können eine Hilfsorganisation vorschlagen, anschließend wird abgestimmt, welcher Verein unterstützt werden soll“, erklärt Harald Däullary, der selbst bei „Fit ohne Sprit“ mitgemacht und sich für den Waisenkinder-Verein stark gemacht hat.

Stolze 68.098 km sind zusammengekommen, berichtet Jürgen Käufl, Betriebsratsvorsitzender bei Advantest, der sich bereits seit vielen Jahren um das Organisatorische der Fahrrad-Aktion kümmert.

„Vor allem in so einer unsicheren Zeit wie dieser sind wir über so eine großzügige Spende sehr dankbar“, so Dr. Georg Miethaner, 1. Vorsitzender des Vereins. Die enormen Preissteigerungen halten auch in Rumänien an und stellen den Vereinsvorstand vor eine große Herausforderung.

Zum Foto: Bei der offiziellen Spenden-Übergabe verbunden mit einem herzlichen Dankeschön – von links – Vinzenz Huber (2. Vorsitzender der Hilfe für Rumänische Waisenkinder e.V.) und Dr. Georg Miethaner (1. Vorsitzender Hilfe für Rumänischer Waisenkinder e.V.) sowie die Firmen-Vertreter Jürgen Käufl (Betriebsratsvorsitzender der Firma Advantest) und Harald Däullary (Mit-Organisator „Fit ohne Sprit“)

Über die Firma Advantest Europe GmbH

Advantest ist ein weltweit führender Hersteller von automatischen Testsystemen für die Halbleiterindustrie.

Ob 5G, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen oder autonomes Fahren – in all den High-Tech Produkten erledigen winzige Mikrochips unzählige Aufgaben. Die Chips werden stets kompakter und leistungsfähiger. Deren einwandfreie Funktion muss schon in der Entwicklungs- und Produktionsphase überprüft werden.

Mehr als die Hälfte aller weltweit produzierten Mikrochips werden von Advantest Systemen getestet.

Advantest wurde 1954 in Tokio gegründet. Die erste europäische Niederlassung wurde 1983 in München eröffnet.

In Amerang findet die Forschung und Entwicklung von SoC Testsystemen für High-Power, Microcontroller und Automotive statt. Zudem ist dort das größte Repair-Center von Advantest sowie der Customer Support ansässig. Unsere Ausbildungsabteilung ist eine wesentliche Säule für die Sicherung unserer Zukunft durch hochqualifizierte junge Mitarbeiter.

Advantest legt großes Augenmerk auf nachhaltige Prozesse und trägt stets eine große, soziale Verantwortung.

Weitere Informationen unter www.advantest.com.