Winterliche Straßenverhältnisse machen den Autofahrern zu schaffen: Gestern wieder Verkehrsunfälle in der Region wegen Eis und Schnee
Glatteis und Schnee machen den Autofahrern in der Region zu schaffen – kin tag vergeht aktuell, ohne dass die Polizei Unfälle wegen der winterlichen Straßenverhältnisse melden muss: Kurz vor Mitternacht kam es im Landkreis auf der A8 im Bereich der Anschlussstelle Rohrdorf zu einem Unfall.
Ein 83-Jähriger aus der Schweiz war mit seinem Pkw dort in Richtung München unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle verlor der Mann bei schneeglatter Fahrbahn plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, das nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hierbei überfuhr der Wagen den Einfädelungsstreifen und prallte gegen ein Verkehrsschild, bevor er nach rechts umkippte und teilweise auf dem Dach zum Liegen kam.
Der Schweizer konnte sein Fahrzeug verlassen und blieb ersten Erkenntnissen nach unverletzt, so die Polizei am Samstag-Morgen. Der Senior wurde trotzdem zur Beobachtung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs musste die Einfahrt der A8 bei Rohrdorf zeitweise gesperrt werden.
Im Einsatz waren Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Rosenheim, die Freiwilligen Feuerwehren Rohrdorf, Pfraundorf und Neubeuern sowie die Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim.
Mit Audi frontal gegen einen Baum geschleudert
Auch in Steinhöring im Nachbar-Landkreis Ebersberg kam es gestern zu einem Verkehrsunfall wegen Straßenglätte, so die Polizei.
Ein 48-Jähriger befuhr dort die Kreisstraße mit seinem Audi, als er plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, das ins Schleudern kam.
Am Ende eines Kurvenbereichs rutschte der Audi eine Böschung hinab und kollidierte frontal mit einem Baum.
Der Fahrer hatte einen Schutzengel neben sich: Der Mann wurde ’nur‘ leicht verletzt – er wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Ebersberg gebracht. Sein Fahrzeug hat einen Totalschaden.
Der Fahrer eines anderen Pkw, der dem Unfallauto entgegengekommen war, musste hierdurch nach rechts ausweichen und fuhr einen Leitpfosten um. Der Mann blieb unverletzt.
Die Kreisstraße musste aufgrund von Bergungsarbeiten für eine Stunde teilweise – kurzzeitig vollständig – gesperrt werden.
Die Straßensperrung erfolgte durch die Feuerwehren aus Steinhöring und St. Christoph.