Fußball-Kreisliga: Trainer Markus Gibis verlängert um ein Jahr - Pat Lerch kommt von Ramerberg - Morgen Testspiel gegen Obing

Seit Mitte Januar bereiten sich die Männer vom FC Grünthal auf den Rückrundenstart der Kreisliga 2 vor. Höhepunkt dieser Vorbereitung war sicherlich das erfolgreich absolvierte Trainingslager im kroatischen Umag. Mit 45 Teilnehmern aus allen drei Herrenmannschaften inklusive Trainerstab wurde von Donnerstag bis Sonntag in insgesamt fünf Trainingseinheiten hart für das Ziel – Klassenerhalt in der Kreisliga – gearbeitet.

Nächste Woche ist schon der Auftakt – am Sonntag, 12. März, das Nachholspiel daheim in Unterreit gegen den Tabellenführer Waldkraiburg.

Neben Stabilisations- und Koordinationsübungen stand in verschiedensten Pass- und Spielformen viel Arbeit mit dem Ball auf dem Trainingsplan von Coach Markus Gibis.

Die Trainingsbedingungen auf Natur- und Kunstrasen waren bei meist bewölktem Wetter in Umag tadellos. Sehr erfreulich für alle Beteiligten war, dass auch sechs Spieler der eigenen A-Juniorenmannschaft am Trainingslager teilnehmen und schon erste Luft im Herrenbereich schnuppern konnten.

Am letzten Abend des Trainingslagers konnten die Junioren mit einer Gesangseinlage in der Hotellobby zum Einstand nicht nur die eigenen Teammitglieder begeistern. Zwischen den Trainingseinheiten blieb für die Spieler auch noch die Zeit, im Pool des Hotel Garden Istra Plava Laguna zu entspannen, eine Extra-Einheit im Fitnessraum einzulegen oder sich in der Lobby mit Mannschaftskollegen auszutauschen.

Während einer Teambesprechung am Samstagabend hatten die Abteilungsleiter Pirmin Hornig und Markus Wetterstetter dann noch sehr erfreuliche Neuigkeiten an die Mannschaft zu verkünden. Nach sehr guten Gesprächen in der Winterpause zwischen der Abteilungsleitung und Trainer Markus Gibis haben sich beide Seiten darauf verständigt, die vertrauensvolle Zusammenarbeit über den Sommer hinaus um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Markus Gibis ist seit Beginn der laufenden Saison der Mann an der Seitenlinie beim FC Grünthal. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Markus einen so guten Fußballexperten für ein weiteres Jahr als Trainer an der Seitenlinie in Grünthal gewinnen konnten. Markus genießt im ganzen Verein ein sehr großes Ansehen und man merkt, dass auch er sich beim FC Grünthal sehr wohl fühlt.“, berichtet 1. Abteilungsleiter Pirmin Hornig.

Aus den bisherigen Vorbereitungsspielen gegen den SV Weidenbach (8:0 Sieg) und den SV Westerndorf (1:2 Niederlage) konnten viele positive Aspekte herausgezogen werden.

Die Generalprobe für den Auftakt in die Frühjahrsrunde der Kreisliga findet am morgigen Sonntag gegen den TV Obing in Unterreit statt.

Die Grünthaler Verantwortlichen erwarten einen guten Test mit absolutem Wettkampfcharakter, um sich perfekt auf die letzte Vorbereitungswoche und den Auftakt-Gegner 2023 aus Waldkraiburg einzustimmen.

Zudem ist es den Verantwortlichen gelungen, den Kader des FCG im Winter mit zwei Neuzugängen nochmal zu verstärken. Patrick Lerch wechselte in der Winterpause vom SV Ramerberg zum FC Grünthal und brachte sich sofort mit guten Trainingsleistungen in der Wintervorbereitung im Kader des Kreisligisten ein.

Ermin Kenovic absolvierte bereits in der Vorrunde regelmäßig Trainingseinheiten beim FC Grünthal und ist nun auch für den FCG spielberechtigt.

Nach einer Hinrunde mit einigen unglücklichen Niederlagen und sechs (!) Unentschieden aus 14 Spielen findet sich der FC Grünthal derzeit mit zwölf Punkten auf dem elften Tabellenplatz wieder: Nur ein Punkt trennt den FCG von den bedrohlichen Relegationsplätzen.

Klar vorgegebenes Ziel für die restliche Saison ist der sichere Klassenerhalt in der Kreisliga.

Dass die Mannschaft um Kapitän Philipp Asenbeck gegen jeden Gegner punkten kann, konnte man bereits häufig unter Beweis stellen. Zu Beginn der Frühjahrsrunde warten gleich zwei Heimspiele gegen zwei starke Gegner auf den FCG.

Im letzten Jahr konnte man gegen den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga 2, VfL Waldkraiburg, in der ersten Halbzeit stark aufspielen und sogar mit 2:0 in Führung gehen. Am Ende konnte der VfL das Spiel jedoch in der zweiten Halbzeit noch drehen und das Spiel knapp mit 3:2 gewinnen.

Mit dem TuS Prien reist am Sonntag, 19. März, dann ein weiteres Schwergewicht der Kreisliga nach Unterreit. Den derzeitigen Tabellenvierten hatte der FCG im Auswärtsspiel am zweiten Spieltag am Rande einer Niederlage, konnte jedoch trotz vieler guter Möglichkeiten den Sack nicht zu machen und musste sich mit einem Punkt zufriedengeben.

Aufgrund der sehr guten Trainingsbeteiligung und der gezeigten Leistungen in der langen Vorbereitungszeit sind alle Beteiligten beim FC Grünthal davon überzeugt, dass die restliche Saison mit einem positiven Ausgang gestaltet werden kann …

vu