Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen sowie Feldtag in Planung
Gut besucht war die diesjährige Mitgliederversammlung der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Erding und Umgebung. Geschäftsführer Daniel Gschlößl gab einen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, beispielsweise die Besichtigungen der Rosenmühle und der Schellermühle, oder der Besuch eines Durum Feldtages.
In diesem Jahr soll ein eigener Feldtag mit dem Schwerpunkt Hartweizen auf dem Betrieb des Vorsitzenden Franz Bauschmid durchgeführt werden.
Der bisherige erste Vorsitzende Bauschmid wurde von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt, genauso wie der zweite Vorsitzende Florian Burgholzer und der dritte Vorsitzende Josef Hupfer. Auch bei der Wahl des Beirates setzten die Mitglieder auf das bewährte Personal: Caroline Brielmair, Stefan Hörmann, Andreas Huber und Michael Hamburger.
Florian Burgholzer berichtete über seine Versuche mit der Kultivierung von Trockenreis im Landkreis Erding, die nicht zum gewünschten Erfolg führten. In diesem Jahr wird sich Caroline Brielmair nochmal um das Thema annehmen.
Michael Hamburger ist gerade an der Planung einer Infoveranstaltung zum Thema Hanf, um für die Erzeugergemeinschaft die Möglichkeiten mit der interessanten Kultur in der Region abzuklären – im Anbau als Haupt- oder Zwischenfrucht sowie als Körner- oder Faserlieferant.
Zudem gab es einige Referate:
Der Betriebsleiter der BayWa Unterstrogn Georg Schwaiger sprach über aktuelle Themen wie Dünger- und Getreidepreis. Pflanzenbauberater Paul Kammerer referierte über die richtigen Pflanzenschutzstrategien in diesem Jahr. Anton Mitterer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding informierte die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft über Neuerungen bei der Agrarpolitik.
Von der Saaten Union stand Franz Unterforsthuber Rede und Antwort zu den führenden Durum Sorten für die Region.
Ein Thema war auch das neue Logo, das die Vorstandschaft auf den Weg gebracht hat. Insgesamt war der Vorstand mit dem Besuch der Mitgliederversammlung von etwa ein Drittel der aktuell 205 Mitgliedern sehr zufrieden.
Geschäftsführer Gschlößl plant gerade die Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der Erzeugergemeinschaft.
Auf dem Gruppenfoto zu sehen sind (von links nach rechts): Daniel Gschlößl (Geschäftsführer), Caroline Brielmair (Beirätin), Franz Bauschmid (1. Vorsitzender), Michael Hamburger (Beirat), Florian Burgholzer (2. Vorsitzender), Josef Hupfer (3. Vorsitzender) – nicht auf dem Bild sind die Beiräte Stefan Hörmann und Andras Huber
Hinterlassen Sie einen Kommentar