Starker Basket-Nachwuchs: Tatkräftig unterstützt von der U10mixed und gleich zwei Siege hintereinander

Für die Rotter U12 der Basketballer-Youngsters stand eine Reise ins Oberland an. Der TV Miesbach fungierte als Gastgeber für die krankheitsbedingt dezimierte U12, die sich aber tatkräftig von der Rotter U10mixed unterstützen ließ.

Das Spiel begann ausgeglichen und auf Augenhöhe, was der Stand nach dem ersten Viertel (6:6) auch belegte. Der Halbzeitstand von 20:10 aus Sicht der
Rotter Kids ließ aber trotzdem keine Verschnaufpause zu. Im 3. Viertel konnten sie an die Leistung anknüpfen und außerdem eine gute Abwehrarbeit leisten. So konnte der Gastgeber gerade einmal einen Korb auf seiner Seite verbuchen, so dass der Stand vor Beginn des letzten Viertels 29:12 für die gemischte Truppe des ASV lautete.

Miesbach mobilisierte letzte Reserven, startete eine Aufholjagd, konnte die spielfreudigen Rotter aber nicht mehr einholen und so hieß das Endergebnis
der Partie 34:21 für Rott. Das Spiel war von Fairness und Respekt geprägt.

Für Freude, das erste Spiel gewonnen zu haben, blieb aber nicht viel Zeit – die Seeon Lakers warteten bereits auf ihren ersten Einsatz. Die Rotter, noch
beschwingt vom ersten Match starteten gut und am Ende des ersten Viertels stand es 9:4 für den ASV.

Die Seeoner fanden besser ins Spiel und verkürzten zum Halbzeitstand auf 14:11. Im 3. Viertel gab Seeon richtig Gas, verbesserte die Abwehr, ließ keinen Korb der Rotter zu und drehte den Spielstand auf 14:16.

Die Korbjäger aus Rott verfielen aber nicht in einen Schockzustand, sammelten sich mental und wollten nochmal zeigen, was in ihnen steckt. Mit Beginn des letzten Viertels waren alle hellwach, die Abwehr funktionierte wieder besser und es begann die Aufholjagd.

Die Gegner bemühten sich, den erarbeiteten Vorsprung zu halten und auszubauen, was aber gegen agilere Rotter nicht mehr gelang. Der Spielstand lautete am Ende 25:18 für die glücklichen Rotter Korbjäger sowie Bahram Ehsani, der die U12 erst im Laufe der letzten Woche als neuer Coach übernommen hatte.

rz

Foto: ASV Rott