Ihm gelingt im Keller-Derby der Kreisliga bei den Edlingern gestern der Treffer des Tages
Gestern sahen 110 Zuschauer im Ebrachstadion das Kreisliga-Keller-Derby zwischen den Edlingern und den Grünthalern. Daniel Werner (Foto) konnte am Ende vom FCG-Anhang und seinem Team gefeiert werden: In der 77. Minute gelang ihm der Siegtreffer und somit stehen nun befreiende fünf Punkte Abstand auf dem Punktekonto der Grünthaler. Das rettende Ufer zu einem Relegationsplatz gegen den Abstieg in die Kreisklasse wirkt nun gefestigter.
Genau dort aber im Keller sitzt jetzt Edling tiefer denn je im Schlamassel.
Immerhin aber stehen noch neun Partien aus.
Der Spielbericht:
Die Ausgangslage vor diesem wichtigem Spiel für beide Mannschaften war klar. Bei einem Sieg überholt der DJK-SV Edling den FC Grünthal in der Tabelle und kommt dem Ziel direkter Klassenerhalt ein Stück weit näher. Bei einer Niederlage würde sich Grünthal weiter vom Tabellenende absetzen, was das Edlinger Ziel in weitere Ferne rückt.
Zu Beginn des Spiels zeigten sich die Gäste vom FC Grünthal als die etwas bessere Mannschaft, mit effektiveren Anlagen, jedoch stand Edling gut und überstand ein paar Versuche des Gegnern ohne wirkliche Gefahr.
In der 15. Minute kam Damir Bazina auf Zuspiel von Till Schindler zum ersten Abschluss für Edling, jedoch ohne Erfolg. Einen gefährlichen Freistoß von Grünthal in der 23. Minute aus aussichtsreicher Position konnte Torwart Süßmaier zur Ecke abwehren, die nichts einbrachte.
In der 29. Minute verzog Till Schindler. Damir Bazina setzte sich gut über Außen durch, jedoch klärte Grünthals Abwehr die gute Hereingabe zur Ecke.
Nach der Pause:
Nach einer Balleroberung von Phillip Bacher in der 53. Minute kam Niklas Schwarz über rechts zum Abschluss, der Ball ging jedoch links am langen Pfosten vorbei.
Kurz darauf vergab Edling eine Freistoßchance knapp hinter der 16-Meter-Linie durch Hamit Sengül, der nur die Mauer der Gäste traf.
In der 56. Minute dann wechselte Edling. Pezo kam für Schindler und Trainer Hodzic schnürte in der 70. Minute die Stiefel selbst und ersetzte Niklas Schwarz. Leider verletzte sich Hodzic bereits nach fünf Minuten leicht, so dass es zu einem Rückwechsel mit Niklas Schwarz kam.
Das Spiel war bis dahin ausgeglichen, als es nach einem Ballverlust von Armin Ahmetak in der Vorwärtsbewegung zu einem Konter von Grünthal kam: Zwar konnte Torwart Süßmaier noch abwehren, jedoch hatte der freistehende Daniel Werner keine Mühe, die Gäste mit 1 : 0 in Führung zu bringen – umjubelt von seinem Team und den mitgereisten Fans.
Einen weiteren Freistoß von Grünthals Daniel Werner in der 85. Minute konnte Süßmaier mit einer starken Parade entschärfen und die Ecke für Edling in der 94. Minute brachte dann nichts mehr ein.
So endete dieses wichtige Spiel im Kampf um den Klassenerhalt mit 1 : 0 für den FC Grünthal. Es war eine insgesamt faire Partie, mit vielen Gästen aus Grünthal.
Am Samstag, 1. April, geht es nun für den DJK-SV Edling zum Neuntplatzierten, dem TSV Reischach – in der Hoffnung, dort drei Punkte holen zu können.
Grünthal wiederum empfängt am Sonntag die Achtplatzierten vom TuS Engelsberg.
Die zweite Mannschaft des DJK-SV Edling teilte sich mit dem FC Grünthal II die Punkte in der B-Klasse.
Bereits in der 6. Minute gingen die Gäste bei strömendem Regen durch Matthias Schmid in Führung.
Edling hatte in der ersten Halbzeit gute Chancen zum Ausgleich, jedoch ohne Erfolg.
Nach dem Seitenwechsel bestimmte Grünthal II wieder das Spiel. Speziell zwischen in der 70. und 80. Minute hielt Edlings Torwart Julian Gnatzy seine Mannschaft mit vier starken Paraden im Spiel.
Kurz vor Schluss dann doch noch der Ausgleich für Edling zum 1 : 1, das Stephan Schwabe in der 86. Minute mit einer direkt verwandelten Ecke gelang.
Im nächsten Spiel muss Edling II als Fünfter der B-Klasse nun am kommenden Freitag um 18.30 Uhr beim TSV Obertaufkirchen antreten.
lf / wf
Ein Spiel auf Augenhöhe. Remis wäre gerecht gewesen