Wasserburger Schule machte Riesenspaß möglich: Klasse-Idee der SMV
A bissal verrückt sein vor den Prüfungen – da machten doch auch so manche Lehrer gerne mit. Hier verwandelt in Helden auf Film und TV-Serien. Denn die so ernste Prüfungszeit beginnt auch bei der FOS/BOS in Wasserburg in Kürze: Am kommenden Mittwoch, 3. Mai, starten die Tage der mündlichen Gruppenprüfungen in Englisch und ab dem 17. Mai dann geht es mit den schriftlichen Fachabitur- und Abiturprüfungen los.
Da möchte man meinen, dass alle Zeichen nur noch auf nervöse Prüfungs-Vorbereitung stehen und die SchülerInnen an nichts mehr anderes denken, als an die notwendigen Formulierungen in Deutsch und Englisch oder die wichtigen Formeln in Mathe und das Spezialwissen in Psychologie, BWR oder Physik. Jedoch, weit gefehlt, denn bei aller Belastung darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen – so das Credo der Wasserburger FOS/BOS:
Auch dieses Jahr hatte die SMV der Schule wieder eine Klasse-Idee – eine sogenannte Mottowoche. Hier war Kreativität gefragt gewesen, wie man dem täglich wechselnden Motto gerecht werden konnte … Schüler wie auch einige Lehrer.
War es noch eher unauffällig, was die SchülerInnen am ersten Tag, dem Tag „Alles außer Schultasche“, zu einem Behältnis für das Schulmaterial umfunktionierten (selbst Radkappen oder riesige Kochtöpfe fanden Verwendung), so glichen die Folgetage eher der Herausforderung einer Faschingsveranstaltung.
Am Dienstag sollten „Berufe“ dargestellt werden und so wurde viel in den Kleiderschränken von berufstätigen Verwandten und Bekannten geplündert.
Am Mittwoch sollten die SchülerInnen sich etwas zum Anfangsbuchstaben ihres Namens einfallen lassen und es konnte dann gerätselt werden, was der Aufzug des/der anderen je darstellen sollte – wenn man doch den Buchstaben wusste, aber nicht unbedingt die passende Bezeichnung für das Kostüm sofort erkannte.
Der Donnerstag war Helden aus Film und Fernsehen gewidmet und
schließlich fand die Woche ihren Höhepunkt im „Overdressed“-Freitag – Foto unten. Bereits für den Vormittag schick hergerichtet und in Abendkleid oder Anzug gehüllt konnten die SchülerInnen dann ohne weiteren Aufwand abends die Woche in einer somit sehr besonderen FOS/BOS-Party im „Uni“ ausklingen lassen.
Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass sich auch viele Lehrkräfte dem Verkleidungsspaß angeschlossen haben und einen doch recht gewöhnungsbedürftigen Anblick am Lehrerpult ergaben …
Somit konnte also noch einmal mit Humor aufgelockert werden, was an Anspannung jetzt so langsam steigt. Einfach noch einmal gemeinsam verrückt sein, ehe man gemeinsam die wichtige Hürde der Prüfungen meistert.
Eine wirklich schöne Idee der SMV, die Spaß macht und vor allem das Gemeinschaftsgefühl stärkt.
Nun wünscht die ganze Schulgemeinschaft den Abschluss-SchülerInnen auch auf diesem Weg noch einmal herzlichst viel Erfolg …
ih
Die Prüfungstage und Fächer:
Mittwoch, 3., bis Freitag, 5. Mai, mündliche Gruppenprüfungen 12. Klassen (Fachabitur)
Montag, 8. Mai, mündliche Gruppenprüfungen 13. Klassen (Abitur)
Mittwoch, 17. Mai, schriftliche Prüfungen im Fach Deutsch
Freitag, 19. Mai, schriftliche Prüfungen im Profilfach (entweder Pädagogik/Psychologie oder Physik oder Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen)
Montag, 22. Mai, schriftliche Prüfungen im Fach Mathematik
Dienstag, 23. Mai, schriftliche Prüfungen im Fach Englisch
Noch ein Hinweis:
Anmeldungen für das kommende Schuljahr werden noch entgegengenommen.
Online-Anmeldeformular auf der Homepage: www.fosbos-wasserburg.de .
Weitere Auskünfte erteilt das Sekretariat der Beruflichen Oberschule unter der Telefonnummer 08071/1040-0.
Staatliche Berufliche Oberschule Wasserburg
Klosterweg 21 in Wasserburg
Klasse! So eine Schule hätte ich auch gerne gehabt!