Kräuterexpertin aus Babensham informiert Erwachsene, Schulen und Kindergärten in Workshops über die kraftvolle Vielfalt - Neue Termine

PR – Da findet sich bestimmt wieder ein passender Termin für alle Fans von Natur und Kräuterwelt. Vor allem Familien werden bei bestimmten Programmpunkten begeistert von den Veranstaltungen nach Hause kommen: 

Termine im Mai

·         Familienkräuterwanderung am 9. Mai von 18.30 – 21 Uhr

Was uns die Natur alles bietet an Wildkräuter und Pflanzen das werde ich euch an diesem Abend erzählen. Wie kann ich die Wildkräuter in der Volksheilkunde und in der Küche verwenden.

Die Wanderung findet bei Familie Göttsberger auf dem Hof in Sicking statt. Unkostenbeitrag 18 Euro für Erwachsenen und 6 Euro für Kinder ab 6 Jahren. Anmeldung erwünscht.

·         Monatstreffen mit dem Thema Oxymel und Salben rühren am 20. Mai von 9.30 – 14.30 Uhr

Was ist Oxymel und wie kann ich es in der Küche sowie in der Volksheilkunde einsetzten. Oxymel ist aus Essig und Honig zusammengestellt.

Wie kann ich einfache Salben herstellen? Welche Wirkungsweise haben sie?

Wir werden etwas über eine Pflanzenfamilie erfahren und einen Praxisteil haben, anschließend werden wir eine Kräuterwanderung machen. 80 Euro plus Materialkosten und Skript.

·         Heimaterlebnistag in Bayern. Termin am 21. Mai von 10 – 12 Uhr

Im Rahmen des Heimaterlebnistages in Bayern mach ich eine Kräuterführung den Inn entlang. Wir schauen uns die Wildkräuter die rund um die Stadt Wasserburg wachsen an. Der Spaziergang ist für Familien, Senioren und Kinderwagen tauglich. Treffpunkt um 10 Uhr am Parkplatz am Gries bei den E-Ladeplätzen gehen dann Richtung Maria Rast. Unkostenbeitrag 18 Euro. Kinder ab 6 Jahren 6 Euro.

·         VHS Wasserburg „Bloß Unkraut sagt man“. Termin am 24. Mai um 9.30 -12.30 Uhr

Kräuterführung mit Workshop. Das Unkraut kann uns sehr nützlich sein und wir werden uns mit den Wildkräuter näher befassen. Die gesammelten Wildkräuter werden wir zu einer einfachen Salbe, einer Tinktur, ein Kräutersalz und Mückenstichroller her. Die Produkte sind ganz einfach immer wieder nachzumachen. Treffpunkt in Sicking 1, 83547 Babensham.

Unkostenbeitrag 18 Euro Materialkosten, 12 Euro plus Skript

Anmeldung an der VHS Wasserburg

·         Kinderworkshop. Termin am 27. Mai von 9.30 – 14.00 Uhr

Weg vom Handy raus in die Natur. Was kann uns die Natur alles bieten das werden Conny Huber und Ich euch erklären. Wir machen eine kleine Wanderung und werden die Wildkräuter sammeln die wir anschließend verarbeiten und für das kleine Mittagessen verwenden.

Treffpunkt in Schambach 21, Anmeldung erforderlich

Unkostenbeitrag mit Mittagessen, Skript 30 Euro.

Termine im Juni:

·         Familienkräuterwanderung von 9.30 -12.00 Uhr

Was uns die Natur alles bietet an Wildkräuter und Pflanzen das werde ich euch an diesem Abend erzählen. Wie kann ich die Wildkräuter in der Volksheilkunde und in der Küche verwenden. „Die Wanderung findet bei mir auf dem Hof in Sicking statt. Unkostenbeitrag 18 Euro für Erwachsenen und 6 Euro für Kinder ab 6 Jahren“, erklärt die Expertin. Anmeldung erwünscht.

·         Wie werde ich Kräuter Detektiv am 7. Juni von 13.30 – 16.30 Uhr

Wir streifen durch das Museum und werden verschieden Wildkräuter finden, kennenlernen und verarbeiten. Die gesammelten Wildkräuter verarbeiten wir dann zu einem Salz und zu Kräuteressig. Anschließend bekommt ihr eine Urkunde zum Kräuter-Detektiv. Wer Spaß und Lust hat das zu erleben der meldet sich beim Bauernhaus Museum Amerang an. Es entsteht ein Unkostenbeitrag für Material in Höhe von 8 Euro.

Die Spezialistin stellt sich vor:

„Mein Name ist Ingrid Göttsberger, ich bin gelernte Hauswirtschafterin, Mutter von drei erwachsenen Kindern und FNL-Kräuterexpertin nach Ignaz Schlifni“.
(FNL-Freunde naturgemäßer Lebensweise, Sitz in St. Veit an der Glan, Kärnten)

Durch die Arbeit auf dem Hof und mit den Tieren kam die Expertin zur Volksheilkunde. „Die Wildkräuter haben mich dadurch immer mehr in ihren Bann gezogen“, verrät die Naturliebhaberin.

Folgende Events für Familien, Kinder, Erwachsene, Vereine, Firmen, Schulen und Kindergärten werden angeboten:

• Geburtstagsfeier für Kinder
• Kräuterworkshop als Freundinnen-Treff.
• Wildkräuterführungen ohne oder mit Workshop als Einstieg in die „Grüne Hausapotheke“ im Rahmen der Volksheilkunde.
• Kräuterkurse über das gesamte Wildkräuterjahr, für Kinder und Erwachsene. Diese finden in Zusammenarbeit mit Conny Huber vom „Mutterglück“ in Schambach statt.

Doch auch die moderne Eigenwerkstatt ist beliebt bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: 

• DIY Grüne Kosmetik. „Du wissen willst, was auf Deine Haut kommt und möchtest erfahren wie du Kräuter für Deine tägliche Pflege nutzen kannst“. Dies ganz nach dem Motto: weniger ist mehr, mit ganz einfachen Zutaten.
• Räucher-Seminar im Jahreskreis.
• Vorträge über Wildkräuter für Vereine.
• Veranstaltungen in Schulen und Kindergärten – wie vermittelt man Kindern den Zugang zur Natur und den Umgang mit Wildkräutern.
• In Zusammenarbeit mit dem Bauernhaus Museum Amerang bietet Ingrid Göttsberger Workshops für Kinder und Erwachsene an.
• Ferienprogramm für Kinder der Gemeinde Babensham, Wasserburg und Eiselfing.

„Machen Sie mit mir einen Streifzug durch die Welt der Kräuter. Teilen Sie meine Leidenschaft für die Schönheit der Natur und den Pflanzen, insbesondere den Wildkräutern. Das Vermitteln von Wissen über Wildkräuter als Nahrung oder ihrer wertvollen Heilkraft, ist mir ein wichtiges Anliegen“, betont Göttsberger.

Ingrid Göttsberger
Naturkraft von der Landfrau
Sicking 1, 83547 Babensham

Telefon: 01522 768 7146
www.naturkraft-von-der-landfrau.de
info.naturkraftvonderlandfrau.de