Feuerwehr Wasserburg erklärt verschiedene Situationen am Mittwoch
Alles ganz normal? Marienplatz neben dem Rathaus am Mittwochnachmittag. Die Drehleiter kommt zum Einsatz. Bis in den frühen Abend fährt die Drehleiter nach oben. Zahlreiche Floriansjünger sind vor Ort. Weiter geht es direkt am Riesenrad auf dem Wasserburger Frühlingsfest. Wieder wird mit der Drehleiter angerückt.
Am späten Mittwochabend, seit kurz nach 21.30 Uhr, rollt erneut ein Feuerwehr-Trupp mit Drehleiter an. Als Standort wieder der Marienplatz. Doch diesmal auf der rechten Seite nahe eines Cafés in Richtung Postgasse.
Was ist hier los?
Nachgefragt heißt es noch am Mittwochabend von den Verantwortlichen der Feuerwehr Wasserburg, dass im Zuge der Ausbildung zum Maschinisten für Drehleitern den gesamten Mittwoch über ein Praxistag in Wasserburg stattfand. Neben den genannten Örtlichkeiten in der Altstadt sei auch das Riesenrad am Frühlingsfest beübt worden.
Die Möglichkeiten im Stadtgebiet wurden vollumfänglich genutzt. Die Polizei wusste nicht über den Tages- und Nacht-Übungseinsatz Bescheid.
Guten Abend,
erklärend möchte ich noch hinzufügen, dass die Polizei über Übungen und Ausbildungen nicht separat informiert wird, da dies für die polizeiliche Arbeit nicht von Belang ist. Die integrierte Leitstelle in Rosenheim als alarmierende Stelle ist hingegen stets informiert. Im Ernstfall kann dann die übende Einheit sofort alarmiert und zum Einsatzort entsendet werden – so geschehen heute Vormittag bei der Kleintierrettung.
Mit freundlichen Grüßen
Feuerwehr Wasserburg
Hilmar Zinke
Pressesprecher
Ich empfinde den Beitrag als sehr wichtig! Abgesehen von der Tatsache, dass hier ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden ausgebildet werden um zukünftig die wichtige Arbeit als Drehleiterführer*inn erlernen sind mir diese Bilder in einem Stadtgebiet weitaus lieber als Klimakleber.
Ich finde es auch gut, wenn Feuerwehrende ab der Drehleiterin geschult werden.