Feuerwehr wurde angefordert
Bei starker Hitze und einer Außentemperatur von ungefähr 24 Grad wurde ein Hund in einem Auto zurückgelassen.
Gegen 14.40 Uhr wurde dies der Polizei Rosenheim mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streife war der Pkw immer noch am Straßenrand geparkt und stand in der prallen Sonne. Alle Fenster waren verschlossen und der Hund befand sich in einem Käfig im Kofferraum unter der Hutablage. Das Bellen des Hundes war außen deutlich wahrnehmbar.
Zunächst wurde versucht, die Halterin des Autos telefonisch zu erreichen, ehe die Feuerwehr zur Öffnung des Fahrzeugs angefordert wurde. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr kehrte die 68-jährige Hundebesitzerin aus Bad Aibling allerdings zurück und gab an nur für kurze zehn Minuten weg gewesen zu sein.
Die Feuerwehr wurde dahingehend „abbestellt“ und die Dame mit einer Anzeige nach der Tierschutzhundeverordnung belegt.
Das Gesetz untersagt es grundsätzlich keinem Tierhalter, seinen Hund im Auto warten zu lassen. Allerdings muss man dabei die herrschenden Witterungsbedingungen beachten und sicherstellen, dass die Tiere nicht überhitzen. Es drohen Bußgelder bis zu 25.000 Euro und sogar bis zu drei Jahren Haft, wenn absichtlich gehandelt wurde.
Furchtbar jetzt beginnt wieder dir Zeit,wo Kinder u. Hunde nur mal schnell im Auto warten müssen u.in der wohl doch länger ausgedehnten Zeit um ihr Leben kämpfen.Es sind doch eigentlich schon so viele aufklärende Berichte in Zeitungen u.TV,aber der Unverstand einiger Leute ist riesig.
Alle die Hunde in einer sogenannten Box halten sollten bestraft werden . Man kann es deutlich sehen diese Hunde werden willenlos gemacht und vegetieren vor sich hin . Diese sogenannten Tierhalter denken sie haben eine gute Hunde Erziehung .
Nur noch widerlich .
Ja so ein Hund muss hin und wieder ohne Leine über den Spielplatz laufen dürfen, sonst ist das ganz schlimm für das arme Tier.
von „in der Box halten“ war nicht die Rede ;) – es wird sich wohl um eine Hunde-Transportbox gehandelt haben, die – wenn man keinen Hunde-Gurt benützt – vorgeschrieben ist !
@Michael soweit ich das verstanden habe war der Hund zum sicheren Transport in der Box. Davon dass der Hund in der Box gehalten wird war nicht die Rede. Und solange die Box gross genug ist, finde ich, spricht da auch nichts dagegen. Dass das Auto auf gar keinen Fall ungeöffnet bzw ohne klima ab 20 Grad irgendwo stehen sollte versteht sich von selbst.
Diese schönen Hundeboxen gibt es auch für zuhause mit schöner Plastik Abdeckung . Ist der Hund allein zuhause wartet er darin glücklich und froh auf sein Herrchen .