Bierkeller-Führungen voll im Trend - Aushängeschild für Wasserburg
Einheimische und Touristen finden die Führungen durch die Bierkatakomben in Wasserburg gleichermaßen interessant.
Das eifrige Treiben der vielen Brauerfamilien bringen die Kellerfreunde, die dem Heimatverein zugehören, jedem Interessierten gerne näher.
Witgar Neumaier begrüßte am Wochenende gemeinsam mit seinen Mitstreitern die 30.000 Besucherin.
Im Innenhof des Kellerfreunde-Domizils direkt oberhalb der Bierkatakomben wurde die Überraschung gelüftet: Andrea Birkmaier bekam ein Holztragerl mit ersten Wasserburg-Bieren von der Wasserburger Bierkultur e.V. – außerdem ein Buch mit historischen Auszügen und Bildern der Stadt Wasserburg.
Für Witgar Neumaier und die Gleichgesinnten eine enorme Anzahl an Besuchern, die in den vergangenen zwanzig Jahren hier über die hiesige Bierhistorie nahe dem Inn informiert wurden. „Jeder Besucher interessiert sich für andere Schwerpunkte“, erinnert sich einer der Kellerfreunde, der ebenfalls schon viele Jahre bei den Führungen mithilft. So gestaltet sich jede Führung ganz individuell.
Eins bleibt: Seit Jahren werden die offenen Führungstermine gerne genutzt und auch viele gebuchte Infotouren kommen hinzu. Das Museum wurde eingerichtet, als die Bauarbeiten zum Parkhaus starteten. Zuvor wurden die Kellerfreunde als Art Abteilung des Heimatvereins gegründet. Seitdem gibt es starken Zuspruch für das Programm. Das Interesse ist groß. Die erste Führung wurde im Jahr 2002 abgehalten.
Vereine, Betriebsausflugs-Gruppen oder auch Familien buchen eine Führung in den Bierkellern.
Die 30.000 Besucherin feierte mit ihren Verwandten am Wochenende ihren 60. Geburtstag und lud deshalb zur Bierkellerführung ein. Sie stammt aus Pfaffing und zeigte sich total begeistert davon, dass sie nun als Jubiläums-Besucherin beschenkt wurde. Ihre Gäste feierten die Jubilarin deshalb gleich in doppeltem Sinn.
All diejenigen, die sich ebenfalls für eine Führung durch die Bierkatakomben interessieren, können sich über die Webseite der Kellerfreunde informieren:
https://www.wasserburg.de/bierkatakomben/kellerfuehrung/fuehrungen-fuer-gruppen
Respekt und Hut ab liebe Kellerfreunde! Eine wirklich stolze Zahl, vor allem weil ihr ja alles ehrenamtlich macht.
Herzlichen Glückwunsch euch und der glücklichen Jubilarin viel Spaß mit dem Bier :-)
Vielen Dank Fabi an die Wasserburger Bierkultur für die tolle Spende der Bierflaschen mit selbst gebrautem Bier aus Wasserburg. Leider gibt es ja seit 1994 keine Brauerei mehr in Wasserburg,
Das macht Wasserburg aber so lebens- und liebenswert, da hilft man sich unbürokratisch und schnell gegenseitig um gemeinsame Ziele zu erreichen – so soll es sein und wird bei uns so bleiben.