Gute Nachricht pünktlich zu den Sonnwendfesten an diesem Wochenende
Das Anzünden von Daxenfeuern ist im Landkreis Rosenheim ist ab dem heutigen Freitag, 23. Juni, wieder möglich – gemäß Paragraph 3 der Verordnung zur Verhütung von Bränden, heißt es aus dem Landratsamt am Vormittag.
Der Grund seien die Regenfälle der Nacht und die sinkenden Temperaturen. Damit sinke auch die Waldbrandgefahr in der Region. Eine passende Nachricht also zu den bevorstehenden Sonnewendfeuern und -feiern am Wochenende.
Laut des Deutschen Wetterdienstes ist die bisherige hohe, teils extreme Waldbrandgefahr nun zumindest für das kommende Wochenende auf Stufe 2 („geringe Gefahr“) und auf Stufe 3 („mittlere Gefahr“) auf der fünfteiligen Skala gesunken.
Die allgemeinen Vorschriften zur Verhütung von Bränden würden jedoch natürlich weiterhin gelten, so die Behörde.
Grafiken: DWD
Wahnsinnige Regenfälle diese Nacht … es ist weiterhin furztrocken.
Diese Entscheidung muss man nicht verstehen.
Petersfeuer hin oder her … wenn’s brennt, ist das Geschrei groß.
Du sagst es. Wie gut dass die Feuerwehren der Umgebung schon länger keine größeren Feuer bekämpfen mussten…ach warte es waren ja erst ungefähr 5 größere Einsätze diesen Monat da gehen locker noch ein paar außer Kontrolle geratene Daxnfeuer…
…ja – aber irgendwie muss man ja seinen Abfall entsorgen…
Da fallen ein einziges Mal ein paar Minuten Regentropfen und schon wird gedacht, es sei vorbei mit der starken Trockenheit.
Eine solche, in meinen Augen sehr leichtsinnige Entscheidung, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Unglaublich!