Immer wieder fallen Parkscheinautomaten in der Altstadt aus - Stadt reagiert
Mit den noch im Geldbeutel befindlichen Münzen schnell zum Parkscheinautomat huschen und ein Parkticket lösen. Fehlanzeige, denn am Marienplatz funktioniert der Parkscheinautomat derzeit nicht. Immer wieder kommt es zu Ausfällen, weil die Geräte an unterschiedlichen Standorten in der Altstadt defekt sind.
Als Alternative muss dann eine Parkscheibe gut sichtbar im Auto platziert werden, um nicht Gefahr zu laufen, einen Strafzettel zu bekommen.
Wie geht es mit den Automaten weiter?
„Der Parkscheinautomat am Marienplatz wird demnächst ersetzt“, informiert Konrad Doser.
Bei den Parkscheinautomaten komme es immer wieder zu Ausfällen, weil Münzen steckenbleiben, weil es Papierstaus gebe und dergleichen. Der Betreuungsaufwand sei relativ hoch, heißt es von Konrad Doser auf Nachfrage der Wasserburger Stimme weiter.
Die meisten Parkscheinautomaten im Kernbereich der Altstadt seien zwar älter als 25 Jahre, laufen aber trotzdem vergleichsweise zuverlässig. „Dennoch werden diese Automaten in den kommenden Jahren sukzessive erneuert“, betont die Stadtverwaltung.
Im Falle des Automaten am Marienplatz bleibt die gute Parkscheibe sichere Alternative.
Da wäre es doch super, wenn Modelle kommen würden, die Wechselgeld zurück geben oder bei denen man auch mit Karte zahlen kann.
Ein Tipp: ich zahl mittlerweile mit der App „paybyphone“. Einmal eingerichtet funktioniert‘s in der ganzen Altstadt super einfach. Sogar nachzahlen und damit die Parkzeit verlängern aus Kneipe oder Arztpraxis heraus, geht ohne Probleme.
Die App ist im Prinzip gut
Ich parken maximal einmal im Monat da ich den Stadtbus nutze. Aber jedesmal wenn ich nach langer Pause mal wieder Parken möchte muss ich mich jedesmal neu anmelden warum ist mir ein Rätsel. Ich parken darum wieder mit Kleingeld.
Auf Nachfrage hat der Anbieter folgendes mitgeteilt:
Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, dass Nutzer sich von Zeit zu Zeit neu im Service anmelden durch Eingabe ihrer bestehenden Account-Daten.
Die Zeiträume in denen eine Anmeldung in der App ihre Gültigkeit behält wurden kürzlich erhöht. Nach derzeitigem Stand müssen sich Nutzer nur noch einmal pro Jahr neu anmelden, zuvor lag dieser Wert bei einmal alle zwei Monate.
Ich nutze seit längerem die App „PayByPhone“. Läuft alles super, ohne Anmeldeprobleme etc.
Auch wenn das Parkticket durch eine Zusatzgebühr etwas teurer wird, es spart Zeit, Papier und die Erinnerungsfunktion bei Ablauf der Parkzeit mit Verlängerungsmöglichkeit ist einfach genial.
App-Parken ist super, vor allem wenn sich die Landkreisgemeinden auf EIN System einigen könnten. Die meisten Landkreisgemeinden und die Stadt Rosenheim nutzen Parkster. Die Parkkosten werden wie am Parkautomaten berechnet, ohne zusätzliche Kosten oder Gebühren!
Und wenn jemand kein Handy hat??? Soll es tatsächlich noch geben!!! Ich bewundere jede/n einzelnen, der heutzutage noch ohne diese Daddeldinger durchs Leben kommt. Ähm und übrigens: Nachzahlen darf man ja eigentlich nicht. Danke der toleranten Verkehrsüberwachung in Wasserburg. Woanders bekommt man ein Knöllchen, weil die Ventilstellung dokumentiert wird.
Da lobe ich mir die Stadt Waldkraiburg.Im Innenstadtbereich genügt die Parkscheibe……..