Zum Thema Wasser, dem Gold der Zukunft - Unsere Bilder zur Hochbehälter-Weihe
Die Erwartungen wurden weit übertroffen: Riesengroß war das Interesse der Bevölkerung aus den Gemeinden Pfaffing und Albaching gestern beim großen Tag der Wasserversorgung mit Einweihung des neuen Hochbehälters im Weiler Stauden (wie bereits kurz berichtet). Erfreulich viele Interessierte kamen dabei mit dem Radl … Und mit dem Wetter hatte man auch noch Glück, es war ein warmer Sommertag, aber es war nicht heiß – so wie noch einen Tag zuvor am Samstag.
Nicht nur Führung an Führung schlossen sich an, um einen genauen Blick auf den Hochbehälter zu werfen – Schlange stehen wurde gerne in Kauf genommen – auch zahlreiche Infos gab es rund um das Thema in einem eigens dafür gestalteten Zelt mit Firmen-Vertretern sowie kompetenten Fachkräften der Gemeinde.
Unsere Bilder einer gelungenen Veranstaltung der Verwaltungsgemeinschaft …
Fotos: Renate Drax
Foto oben: Die beiden Geistlichen, der katholische Pfarrer Josef Huber (rechts) und sein evangelischer Amtskollege Peter Peischl, sprachen den Segen. Wobei Pfarrer Peischl auf die auch bei uns mehr und mehr wachsende Bedeutung des Wassers aufmerksam machte und zum Nachdenken anregte.
Umso mehr freute sich auch Landrat Otto Lederer (Foto unten), der eigens nach Stauden gekommen war, um auch einmal das festzustellen: „Ois richtig g’macht, Pfaffing und Oibich.“
Denn ein so kostenintensives Projekt verlange einer Verwaltung viel ab – und die Bürger mussten und müssen ja (wie berichtet) entsprechend zur Kasse gebeten werden. Aber gerade die Herausforderungen der aktuellen Zeit würden deutlich vor Augen führen, dass unser Wasser das Gold der Zukunft sei. Deshalb gratulierte er herzlichst zu diesem besonderen Meilenstein, den die VG Pfaffing-Albaching hier erreicht habe.
Neben dem Landrat richteten natürlich auch die beiden Bürgermeister der betroffenen Gemeinden Grußworte an die gekommenen Bürger: Josef Niedermeier (links) für Pfaffing und Rudi Schreyer (rechts) für Albaching.
Im Info-Zelt herrschte stets großer Andrang am gestrigen Sonntag. Hier informieren sich von links Landrat Lederer und Pfaffings Altbürgermeister Josef Niedermeier sen. im Beisein von Albachings Gemeindeoberhaupt Rudolf Schreyer bei Franz Kilger, der als 2. Wasserwart der Gemeinde Pfaffing kompetent berichten konnte.
Er sei stolz auf das Erreichte – eine technisch hochmoderne Errungenschaft sei der neue Hochbehälter in Stauden und das alles verwirklicht in weniger als einem Jahr: Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier (Foto unten) begrüßte am Mikro herzlichst.
Niedermeier sprach hier noch einmal ganz besonders Georg Gürtler (im Bild unten links im Gespräch mit Bürgern) und seinem engagierten Team ein dickes Lob aus …
Schlange stehen in der Sonne – kein Problem: Großer Andrang herrschte bei den Führungen (Bild oben und unten). Wollte doch sicher so manche und mancher auch wissen, was genau mit dem auf alle umgelegten Beitrag, der pro Haushalt bezahlt werden muss, errichtet wurde … Eine einmalige Chance.
Wasser – die so große Selbstverständlichkeit bei uns? Zum Nachdenken regte auch Albachings Bürgermeister Rudi Schreyer (Foto unten) in seiner Ansprache an …
Foto unten: Alle halfen gerne zusammen – hier die Crew beim Getränke-Ausschank. Ob nun Wasser am meisten gefragt war oder doch a kühle Hoibe Bier, wissen wir nun nicht so genau ….
Richtige Entscheidung der VG zur Sicherung der Wasserversorgung, aber ein Beitrag zum Wassersparen ist damit leider nicht verbunden.
Der Wasserpreis bleibt niedrig und die Wasservergeudung wird unterstützt.
Aber wir haben ja glücklicherweise noch keinen Wassernotstand.