Gegen 20 Uhr Unfall beim Weiler Weichselbaum - UPDATE: Der Polizeibericht
Zu einem schweren Unfall in einem Kreuzungsbereich kam es am Dienstagabend gegen 20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Griesstätt und Halfing. Beim Weiler Weichselbaum in der Gemeinde Schonstett krachten zwei Pkw zusammen. Einer davon kam nach dem Unfall auf dem Dach zum Liegen.
Im Einsatz waren die Schonstetter Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.
UPDATE: Der Polizeibericht
Gegen 20 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf Höhe Weichselbaum.
Ein 63-Jähriger aus Schonstett wollte mit einem Pick-Up von Weichselbaum nach links Richtung Schonstett abbiegen. An dieser Einmündung gilt das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“. Zur gleichen Zeit fuhr ein 50-Jähriger aus Griesstätt mit seinem Audi 80 vorfahrtsberechtigt von Griesstätt in Richtung Schonstett.
Der Schonstetter übersah beim Abbiegen den Audi, so die Polizei. Der Griesstätter konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden.
Dadurch überschlug sich der Pick-Up und blieb in der angrenzenden Wiese liegen. Der Fahrer des Pick-Ups konnte noch selbstständig aus dem Fahrzeug aussteigen. Der Audi-Fahrer kam mit seinem Wagen erst 70 Meter später zum Stillstand.
Durch den Unfall wurden beide Fahrer schwer verletzt und kamen in die umliegenden Krankenhäuser.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sowohl an dem Pick-Up, als auch an dem Audi entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dieser beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme musste die Straße zwei Stunden teilweise komplett durch die Feuerwehr Schonstett abgesperrt werden. Diese leitete im Anschluss den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei und band die auslaufenden Betriebsstoffe.
Fotos: Georg Barth