Wetterexperte: Spitzenwerte nähern sich der 40-Grad-Marke - Ist das das große Sommer-Finale?

„Ab heute legt in Deutschland eine neue Hitzewelle los. Zwar hatten wir in den vergangenen Tagen immer wieder mal Werte über 30 Grad, doch ab heute wird es besonders in der Mitte und im Süden von Deutschland bis einschließlich Mittwoch oder Donnerstag in der nächsten Woche täglich Höchstwerte von über 30 oder gar 35 Grad geben. Am Dienstag nähern sich die Spitzenwerte im Südwesten unseres Landes sogar der 40-Grad-Marke. Besonders heftig werden die Nächte. Die fallen in den Ballungsräumen kaum noch unter die 20-Grad-Marke. Es reiht sich Tropennacht an Tropennacht“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met.

Jung weiter: „Das wird insgesamt eine enorme Belastung für so manchen Kreislauf. Abkühlung durch Schauer und Gewitter ist erstmal nicht in Sicht. Erst nächste Woche Donnerstag könnte es unter schweren Gewittern langsam wieder kühler werden.“

 

Grafik oben: Verbreitet mehr als 30 Grad! Der Dienstag könnte dem Südwesten sogar Spitzenwerte nahe der 40-Grad-Marke bringen! Quelle: www.wetterdata.de oder www.wetter.net. 

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag: 23 bis 35 Grad, Mix aus Sonnenschein und Wolken, meist trocken

Samstag: 28 bis 36 Grad, sonnig und trocken

Sonntag: 25 bis 36 Grad, viel Sonnenschein und trocken

Montag: 24 bis 37 Grad, meist freundlich und trocken

Dienstag: 25 bis 38 Grad, überwiegend sonnig und trocken

Mittwoch: 26 bis 38 Grad, viel Sonnenschein, kaum Gewitter und heiß

Donnerstag: 23 bis 31 Grad, schwere Gewitter und Unwetter

 

Die Hitzewelle dauert einige Tage an. Per Definition sprechen Meteorologen von einer Hitzewelle, wenn an drei aufeinanderfolgenden Tagen mindestens 30 Grad oder mehr erreicht werden. Das ist in diesem Fall mehr als erfüllt. Besonders im Süden wird es viele Orte und Städte mit mindestens 6 Tage Hitze am Stück geben.