Rosenheimer Autoren präsentieren ihre Werke an verschiedenen Stationen in Bad Aibling

In idyllischer Wohlfühlatmosphäre des Kurparks Bad Aibling fand eine Autorenlesung der Rosenheimer Autoren statt. Drei Mitglieder der Stammtischgruppe präsentierten an verschiedenen Leseinseln ihre Werke.

Mit lauschigem Hintergrundgeplätscher des Springbrunnens trug Hans Wildfeuer Ausschnitte aus „Die Reise des bayrischen Prinzen Otto I. auf den Thron von Griechenland“ vor. Dabei las er vom Reiseverlauf bis zur Ankunft in Nauplia, im Anschluss entspann sich eine Diskussion mit Fragen zur Historie.

Einige Sitzgruppen weiter las Monika Nebl den Beginn ihres neuesten Wasserburg-Krimis „Mords-Partie“ vor. Unter den Besuchern stellten sich beim anschließenden Ratsch einige als „eingefleischte“ Krimi-Minnie-Fans heraus.

Annette Bahr unterhielt unter einem der großen Bäume mit den Kurzgeschichten „Feierabend“,  „Kleine Bimmelbahn“ und „Der Pechvogel“. Ein überraschender Abschluss ihrer letzten Geschichte schockte und begeisterte die Zuhörer zugleich.

Es gab für die Gäste nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch für die Augen: Der Ostermünchener Airbrush-Künstler und Autorenkollege Georg Huber hatte einige seiner fantasievollen Werke als Dekoration dabei.

Nach jeder Lesung hätten die Zuhörer „ein Häuschen“ weiterziehen können, um beim nächsten Autor zu lauschen. Leider mussten die Veranstalter aber nach der ersten Runde abbrechen, weil ein heftiges Gewitter drohte. Trotzdem war es für die Rosenheimer Autoren eine gelungene Veranstaltung. „Für mich hat sich ein Traum erfüllt“, zeigte sich Wildfeuer begeistert. „Ich wollte schon immer einmal an dem Springbrunnen eine Lesung machen. Das Interesse der Zuhörer an der Historie hat mich sehr gefreut.“ Auch die beiden anderen Autoren sprachen von einer „Erfahrung, die sich gern wiederholen lässt“.

 

Für das Team von AIB-KUR war es die erste Autorenlesung im Kurpark und gleich „ein voller Erfolg mit vielen interessierten und begeisterten Zuhörern“, wie Katharina Reitmeyer sagte. Sie bedauerte, dass der zweite Durchgang aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse ausfallen musste. „Das fanden nicht nur wir als Veranstalter schade, sondern auch die zahlreichen Gäste, die die spannenden Titel der Autoren-Kollegen noch hören wollten.“ Die Resonanz von Besuchern und Autoren war so erfreulich, dass das Team der AIB-KUR und die Rosenheimer Autoren über eine Neuauflage dieser Veranstaltung im kommenden Jahr nachdenken.