Malteser laden zu Kurs in Kooperation mit der Volkshochschule ein

Wundversorgung, Vergiftungen, Verbrennungen – die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen vermitteln die Malteser in Kooperation mit der VHS in Kürze an einem Samstag-Vormittag: Wer Kinder betreut, sollte auch auf Notfälle vorbereitet sein – zum Beispiel mit einem Kurs in Erster Hilfe bei Kinder-Notfällen, den die Malteser in Kooperation mit der Volkshochschule Mühldorf am Samstag, 23. September, von 9 bis 12 Uhr anbieten.

Hannelore Linka, Leiterin Ausbildung bei den Maltesern Mühldorf, will Eltern, Großeltern und anderen Betreuungspersonen in vier Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis die wesentlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.

Die Teilnehmer lernen, lebensbedrohliche Zustände zu erkennen, Gefahren zu beurteilen und die richtigen Erstmaßnahmen zu ergreifen. Sie werden befähigt, mögliche Gefahrenquellen in der Umgebung des Kindes zu erkennen und diese zu beseitigen. So fühlen sie sich anschließend handlungssicher und reagieren bei Unfällen und akuten Erkrankungen besonnen und richtig.

Der Kurs findet in der Malteser-Dienststelle am Industriepark 25 in Mühldorf statt.

Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung gibt es über die Volkshochschule Mühldorf unter Telefon 08631 9903-0 sowie über die Webseite www.vhs-muehldorf.de oder über die Malteser unter Telefon 08631 184880- 11 sowie über die Webseite www.malteser-kurse.de.