Gestern war der Kreisklassen-Derbyhit zwischen Edling und Babensham

Etwa 240 Zuschauer sahen am gestrigen Sonntag-Nachmittag den hochintensiven Kreisklassen-Derbyhit zwischen Edling und Babensham. In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. Der Spielbericht … 

Die ersten 30 Minuten gehörten komplett Babensham. Denn Edling fand da vor heimsicher Kulisse überhaupt nicht ins Spiel. Es waren immer wieder die schnellen Flügelspieler der Gäste, die für Torgefahr sorgten. So auch bereits in der neunten Minute, als sich der quirlige Markus Hartl über links durchsetzen konnte und in den 16er einzog. Sein Querpass fand Stefan Fink und dieser vollendete zum 1:0 für Babensham.

Die DJKler aus Edling hätten sich bis zur Halbzeit über eine höhere Führung für Babensham nicht beschweren dürfen.

Edling kam dann aber besser agierend aus der Pause und hatte nun mehr vom Spiel. Als in der 50. Minute der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte, hatten die Edlinger etwas Glück. Man hätte sich über einen Freistoß nicht ärgern dürfen, da das Foul vermutlich knapp außerhalb des 16ers war.

Kapitän Philip Bacher verwandelte nervenstark und souverän zum 1:1-Ausgleich – nämlich quasi zwei Mal:

Bei seiner ersten Ausführung musste der Schiedsrichter wiederholen lassen, da zwei Edlinger Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren.

Die Gäste aus Babensham gab nun wieder Vollgas, aber der Führungstreffer fiel nicht für den Gast – entweder spielte man die Angriffe nicht konsequent zu Ende oder man fand an diesem Tag im gut aufgelegten Edlinger Torwart Julian Gnatzy (Foto oben) seinen Meister.

Dann die Schlussminuten:

In der 82. Minute hatte Edlings Fabio Dengel im eigenen 16er Glück, als er den Ball mit der Hand mitnahm. Der Schiedsrichter entschied auf weiterspielen und gab den geforderten Elfmeter für Babensham nicht.

Ausgerechnet Fabio Dengel war es dann, der in der 88. Minute den viel umjubelten 2:1-Führungstreffer für Edling erzielen konnte. Nach einem schön vorgetragenem Konter schloss Dengel sehenswert und erfolgreich ab.

In der 91. Minute sah Edlings Christoph Schex gelb-rot.

Als Babensham in der 96. Minute alles inklusive Torhüter noch nach vorne warf, war es Daniel Walther, der infolge eines Pressballs den Ball aufnahm und übers ganze Feld in Richtung leeres Tor lief und so noch das 3:1 für Edling erzielte. Direkt im Anschluss wurde die Partie abgepfiffen.

Fazit: Am Ende gewinnt Edling glücklich mit 3:1 gegen einen starken Aufsteiger aus Babensham. Dank einer kämpferisch ansprechenden Leistung – nun scheint das Team Edling endgültig in der Kreisklasse angekommen zu sein.

Am kommenden Samstag um 16 Uhr geht es für die Kicker von der Ebrach zum TSV Schnaitsee und dort will man wieder versuchen, mit einer leidenschaftlichen Einstellung die Punkte mitzunehmen.

cw

Für Babensham wird’s nicht leichter: Am nächsten Sonntag kommt der ehrgeizige, noch ungeschlagene Tabellenführer Tattenhausen.

Foto: Renate Drax