Für EHC einmal Landesliga, einmal Bayernliga und „the Battle of Generations“

Das Wochenende ist für die Waldkraiburger Löwen wieder vollgepackt mit Eishockey. Am heutigen Freitag geht es um 20 Uhr fürs Team von Coach Jürgen Lederer zum Landesligist Wanderers Germering. Diese jedoch spielen in der Landesliga Gruppe A und treffen deshalb, zumindest in der Vorrunde, nicht regulär auf die Löwen.

Am Sonntag dann erwartet der EHC den TEV Miesbach im eigenen Stadion. Start hier ist wie gewohnt um 17.15 Uhr und die Erwartungen gegen einen solchen Gegner sollten eher gedämpft sein. Außerdem findet am „erweiterten Wochenende“, nämlich am Feiertags-Dienstag ab 16.30 Uhr noch das mit Freude erwartete „Battle of Generations“ statt. Dieses Spiel, in welchem Legenden wie Björn Linda, Christoph Ullmann und die Waldkraiburger Nationalspielerin Teresa Wagner gegen das aktuelle Team der Löwen spielen, zählt ebenfalls zum Vorbereitungskalender.

Nicht schlecht präsentierten sich die Wanderers Germering im letzten Jahr in der Landesliga Gruppe A. Nach 18 Spielen und 104 Toren stand man mit vier Punkten Abstand auf Platz 3 der Vorrundentabelle. Dabei ließ man Teams wie Waldkirchen, Selb 1b oder Bayreuth hinter sich. Verstärkt haben sich die „Wanderers“ für die kommende Saison punktuell.

Nominell stärkster Zugang ist Torhüter Emanuel Geiger – er kam aus der Oberliga-Süd von den „River Kings“ aus Landsberg. Auf der Torhüterposition sind die Germeringer jedoch ohnehin nicht schlecht aufgestellt. So können sie außerdem auf Franziska Albl, ihres Zeichens Nationaltorhüterin und Spielerin in Planegg (Frauen Bundesliga), zurückgreifen. Ein altbekannter Löwe verteidigt zudem ebenfalls in Germering: Mathias Jeske, welcher drei Spielzeiten für die Löwen spielte.

Auch am Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Letztes Jahr noch im Löwendress, dieses Jahr in den Farben des TEV Miesbach: Christian Neuert. Mit Philip Lehr (Tor) und Aziz Ehliz (Defensive) bedienten sich die Miesbacher ebenfalls in der Oberliga-Süd, um ihren Kader punktuell zu verbessern. Dabei hatten sie aber auch sechs Abgänge zu kompensieren. Größtenteils blieb das Team des Hauptrundenersten und Play-Off-Finalisten des letzten Jahres jedoch zusammen, ganz nach dem Motto „Never change a winning team“.

Gegen Miesbach werden es die Löwen schwer haben, doch werden diese Spiele auch ein echter Prüfstein in der Vorbereitung zur anstehenden Landesliga-Saison. Bekanntlich lernt man aus Siegen viel, doch aus Niederlagen noch deutlich mehr.

Eine Niederlage wird es am kommenden Dienstag ab 16.30 Uhr nicht geben, zumindest nicht so richtig.

Denn da kommen echte Eishockey-Legenden nach Waldkraiburg. Dass sich der Waldkraiburger Jugendspieler und spätere Nationalspieler und Vereinslegende der Adler Mannheim, Christoph Ullmann die Ehre zu seinem vorletzten Karrierespiel gibt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Neben ihm werden aber auch noch zahlreiche weitere Akteure aus der jüngeren und älteren Vergangenheit des EHC Waldkraiburg auf dem Eis stehen.

Kult-Torhüter Björn Linda, nebst berühmten Tanzeinlagen, „Verteidigungsminister“ (a.D.) Andreas Paderhuber, Josef Straka, Peter Richter und Martin Führmann sind nur einige der bekannten Namen. Inmitten all dieser Männer spielt zudem Theresa Wagner, ihres Zeichens Nationalspielerin.

Karten für dieses Spektakel verkauft der Verein online auf seiner Webseite und gibt es, solange der Vorrat reicht, an der Abendkasse.

aha

Foto: Paolo del Grosso