Sebastian Friesinger und Daniel Artmann hatten ihre erste Sitzung - Holetschek-Wahl
Ein Drittel von der CSU-Fraktion sitzt neu im Landtag Bayerns seit der Wahl vorgestern – darunter sie: Der 62-jährige Sebastian Friesinger aus Albaching (links) und der 35-jährige Daniel Artmann aus Rosenheim, die beiden neuen MdLs des Landkreises (wir berichteten). Am heutigen Dienstag war ihre Premiere.
Bei der ersten Sitzung gab’s gleich diese Wahl: Der bisherige Gesundheitsminister Klaus Holetschek ist zum neuen Chef der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag bestimmt worden. 84 der insgesamt 85 Abgeordneten stimmten für den 58-jährigen Schwaben – es hatte keinen Gegenkandidaten gegeben.
Holetschek übernimmt das Amt von Thomas Kreuzer, der nicht mehr für den Landtag kandidiert hatte. Wer auf Holetschek im Gesundheitsministerium folgen wird, ist noch offen.
Die Gespräche mit den Freien Wählern über eine Fortsetzung der Koalition beginnen am Donnerstag – auch wird es da über die Besetzung der künftigen Minister-Ämter gehen.
Bisher hatten die Freien Wähler drei – nun fordern sie aufgrund des besseren Wahl-Ergebnisses als 2018 aber vier Ämter (wir berichteten).
Da können sich die Herren ja sofort an die Arbeit machen und dem (…) abgetauchten Rosenheimer Landrat ordentlich die Leviten lesen. er duckt sich weg und der Bürger mit seinen Sorgen wird alleingelassen.
Er sollte so viel Mumm haben und in Berlin mal so richtig auf den Tisch hauen.