Ohne Licht bei Dunkelheit von Pkw-Fahrer übersehen
Gegen 19 Uhr ereignete sich gestern Abend ein Verkehrsunfall auf der B15 in Rosenheim, Ecke Waldfriedstraße. Ein 57-jähriger Autofahrer aus dem Rosenheimer Landkreis wollte von der Westerndorfer Straße kommend nach rechts in die Waldfriedstraße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 20-jährigen Fahrradfahrer aus dem Kreis München, der sich bereits auf der Westerndorfer Straße befand und geradeaus weiterfahren wollte.
Der Fahrradfahrer prallte frontal in die rechte Fahrzeugseite des Autos.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der Fahrradfahrer trug keinen Helm und hatte trotz einsetzender Dämmerung kein Licht an seinem Fahrrad angebracht.
Der Schaden am Auto beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Fahrradfahrer ohne Beleuchtung, ohne Helm und gerne noch dunkel gekleidet bei einsetzender Dämmerung und Dunkelheit im Straßenverkehr! Egal wo, Rosenheim, Bad Aibling…. Leute… Teilnahme am Straßenverkehr ist keine Einbahnstraße, so sind Radfahrer sehr schlecht bis kaum im Straßenverkehr zu erkennen, die eigene Gesundheit sollte es jedem wert sein, mit Licht, Helm und entsprechender Kleidung unterwegs zu sein.
Wer sicher unterwegs sein will, baut sich ein paar Speichenreflektoren dran… dann wird man noch viel eher gesehen und könnte evtl.sogar mit dunkler Kleidung unterwegs sein.
Tagsüber sind die fast nicht zu sehen.
Meiner Meinung nach gehörten die zum Standard jedes Fahrrades…
Das Problem für einen Radlfahrer ohne Licht ist auch, dass er bei Gegenverkehr selber so gut wie gar nichts mehr sieht, dann auch noch ohne Helm, das ist dann schon eine große Einladung an das selbstgewählte (oder eher unbedachte) Schicksal.
Ich habe mal einige Radfahren drauf im Ortsbereich in der Dunkelheit und fast nicht zu erkennen waren angehalten und gefragt ob ihnen bewußt ist das sie nicht zu erkennen sind….. die Antworten waren …was mich das angeht, ich soll mich um meinen scheiß kümmern, mit Licht ist uncool, früher gabs auch kein Licht.
Ich finde das eine frechheit gegenüber dem Autofahrer der wegen jeder kleinigkeit angehalten wird.
Habe auch schon gesehen das Polizeibeamte einen Radfahrer ohne Licht nachgschaut haben und nicht unternommen haben.
„Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 20-jährigen Fahrradfahrer aus dem Kreis München“…
Also was jetzt?? Wer ist jetzt der Fahrradfahrer? Wer prallte wem nochmal ins Auto/ Fahrrad…?
Genau lesen bitte.
Und es ist immer der Fahrbahn verlassende Schuld….
Vom Schrecken mal abgesehen….