Hauptausschuss genehmigt Projekt zum Christkindlmarkt - Neuer Standort in der Altstadt
Grünes Licht für den Wasserburger Wintertraum, für den Christkindlmarkt, den Eiszauber am Gries und für die Vorsilvesterparty: Der Hauptausschuss der Stadt hat am Donnerstagnachmittag in seiner Sitzung die Pläne des Wirtschafts-Förderung-Verbandes (WFV) zur Vorweihnachtszeit in der Altstadt abgesegnet. So wird es heuer ab 24. November wieder den traditionellen Christkindlmarkt rund ums Rathaus und in der Hofstatt geben. Und diesmal wieder (wie vor Corona) in gewohnter Form. Der WFV zieht mit seiner Eislaufbahn allerdings von der Herrengasse an den Gries um – dort wo in den 60-er Jahren traditionell Eissport betrieben worden war.
Die 53 Parkplätze, die am Gries wegfallen, sollen durch neue Stellplätze am ehemaligen Altstadtbiergarten mehr als kompensiert werden. Die Eisbahn am Gries wird voraussichtlich bereits am 18. oder 19. November eröffnet. Genehmigt wurde auch eine Vorsilvesterparty am 30. Dezember am Gries. Für alle Vorhaben gab der Hauptausschuss dem WFV allerdings bestimmte Auflagen mit auf den Weg. Unter anderem: Die Eisbahn mit muss mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden.
Ausführlicher Bericht folgt.
Die Skizze zeigt einen ersten Lageplan der neuen Eisbahn am Gries.
Grün war das Licht nicht – die Grünen waren dagegen. Spaßbremse.
Wunderbar!!!
schade, dass ned wieder in der Herrengasse ist, trotzdem super
Das ergibt eine positive Ökobilanz.
Man glaubt es erst nicht, aber durch kürzere Wege werden viele Km zu weiter entfernt liegenden Eishallen oder sonstigen Freizeitverlustierungen gespart.
Gut so.
Wer das Lachen der Kinder mal gehört hat kann nicht mehr dagegen sein🤩
Wenn man bei dieser Milchmädchenrechnung zugrunde legt, dass jeder, der auf der Wasserburger Eisbahn rumrutscht, andernfalls nach Rosenheim oder Waldkraiburg gefahren wäre – und das einzeln im Pkw -, dann mag das sogar stimmen. Ist halt nur nicht sehr realistisch, diese Annahme.
Super ! Endlich mal was erfreuliches in dieser düsteren Zeit !👍
…typisch Wasserburg! Grün wählen aber sowas genehmigen.
Ja, bestimmt ist es sehr wichtig zu wissen, dass da die Eislaufbahn in den 60igern , mal gestanden hat.🙄
Die Eislaufbahn an sich ist echt toll!
Allerdings der Standort, wird das Publikum dorthin verlagern und die Einzelhändler werden das Nachsehen haben, wie so oft.
Die wenigsten werden nach ein oder zwei Stunden laufen nicht mehr in die Stadt gehen, sondern nach Hause fahren…
Da ist der Stadtbummel, während die Kinder z. B. eislaufen, viel naheliegender.Habe ich beim letzten Mal oft genug gehört. Und die Leute fanden es toll 😊 durch unseren Christkindlmarkt wird das leider nicht wettgemacht!
Ganz viel Action fand 2019 auch am späten Abend statt. Schlittschuhläufer und Stockschützen, die Vergleichswettkämpfe ausgetragen haben, daneben die Zuschauer in der Alm, die begeistert mitgefiebert haben. Sogar private Weihnachtsfeier fanden dort statt. Dazu kommen Passanten, die einfach nur auf ein Bier in einzigartiger Atmosphäre vorbei geschaut haben! Um diese Zeit haben die wenigsten Geschäfte (noch) auf. Es geht doch um die Attraktivität der Stadt per se. Und da hilft alles, was die Menschen in die Stadt zieht!
Eine tolle Attraktion für Wasserburg und sein Umland! Ich freu mich schon jetzt auf entspannte Stunden auf dem Christkindlmarkt und der Eisbahn.
Vielen Dank dem WFV und seinen Machern!
Eine Einbahnstraße für wasserburg ? Ich finds sogar richtig cool .
Wenn Kinder Jugendliche und Erwachsene jeden Alters Schlitschuh laufen können ist das eine tolle Sache man hat ja gesehen wie gut am Christkindlmarkt die Bahn ankam bei jung und alt .Wenn das wirklich umgesetzt würde wäre das auf jeden Fall eine Bereicherung für unsere Stadt finde ich.
Ich stelle mir gerade vor, in Katar denkt man über die Installation einer Eislaufbahn nach. Dort würde man nicht fragen, OB eine Bahn errichtet werden soll, sondern wann und vor allem wie groß. Es ist mittlerweile schon krass, was alles dem Streben nach CO 2 Vermeidung zum Opfer fallen soll. Wir Menschen schaffen es zwar, zum Mond/Mars zu fliegen, schaffen es aber nicht, sinnloses aufeinanderschießen (damit meine ich Raketen und sinnnfreie Kommunikation) zu vermeiden.