Fußball-Bezirksliga: Ein heißes Duell am Sonntag bei der SG Reichertsheim
Das wird ein heißes Duell in der Bezirksliga: Am kommenden Sonntag steht für die Herren-Teams der SG Reichertsheim-Ramsau-Gars gleich ein doppelter Heimspieltag auf dem Programm. Zum 13. Spieltag der Bezirksliga Ost empfängt die Mandl-Elf den SV Saaldorf. Anstoß ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Reichertsheim. Im Anschluss daran spielt die Zweite der SG RRG im A-Klassen-Duell gegen den TSV Assling II (16.15 Uhr).
Eine deutliche Niederlage musste die SG RRG vor eineinhalb Wochen im Derby gegen den TSV Dorfen hinnehmen. Mit 4:0 setzte sich der TSV auf heimischen Rasen am Ende gegen die Spielgemeinschaft souverän durch. Nachdem die Mandl-Elf am vergangenen Wochenende dann regulär spielfrei hatte, steht am kommenden Sonntag nun das Heimspiel gegen den SV Saaldorf auf dem Programm.
Mit dem SV Saaldorf kommt ein alter Bekannter zur SG nach Reichertsheim. Von 2017 bis 2022 kam es bereits zu acht Bezirksliga-Duellen zwischen den beiden Mannschaften. Das Aufeinandertreffen hat sogar eine historische Bedeutung in der SG-Geschichte. Am 6. August 2017 holte die Spielgemeinschaft mit einem 2:2-Unentschieden beim SV Saaldorf damals den allerersten Bezirksliga-Punkt der Vereinshistorie.
In den Folgejahren kam es zu mehreren intensiven Duellen zwischen Reichertsheim und dem Bezirksliga-Dino aus Saaldorf, der die letzten sieben Spielzeiten allesamt in der Bezirksliga Ost bestritten hat. Davon gewann dreimal die SG RRG, zweimal der SVS und drei Begegnungen endeten Unentschieden.
In der vergangenen Saison belegten die Rot-Weißen am Ende den vierten Platz und verpassten die Aufstiegsrelegation zur Landesliga nur knapp. Auch in der aktuellen Spielzeit befinden sich die Saaldorfer derzeit im vorderen Tabellendrittel wieder und belegen den fünften Tabellenplatz.
Am vergangenen Wochenende trennte sich das Team von Trainer Pascal Ortner mit einem 0:0-Remis vom TSV Dorfen. Es war das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage und die dritte Begegnung in Serie ohne Gegentreffer für den SVS. Die Defensive ist bislang das Prunkstück der Saaldorfer. Mit nur zwölf Gegentoren stellen sie die drittbeste Defensive der Liga. Zeitgleich haben sie mit Michael Hauser (zehn Tore) zudem aber auch den aktuell besten Torschützen der Bezirksliga Ost in ihren Reihen.
Aber: Mit 3:1 konnte sich die SG RRG im April 2022 beim letzten direkten Aufeinandertreffen in Saaldorf durchsetzen. Rund eineinhalb Jahre später kommt es erstmals wieder zum Duell, wenn die Ortner-Elf am Sonntag um 14 Uhr in Reichertsheim zu Gast ist.
SG RRG II empfängt TSV Assling II – Soyen sagte Mittwoch ab
Direkt im Anschluss an die Bezirksliga-Partie treffen in der A-Klasse die SG RRG II und der TSV Assling II aufeinander. Anstoß ist um 16.15 Uhr, ebenfalls in Reichertsheim.
Eigentlich hätte die Zweitvertretung von Reichertsheim am Mittwoch gegen den TSV Soyen gespielt, allerdings hat der TSV aufgrund von Spielermangel kurzfristig abgesagt, weshalb der SG die drei Punkte zugesprochen werden.
Somit stellt die letzte Begegnung der SG RRG II das Aufeinandertreffen mit dem TV Kraiburg/Inn dar. Dabei trennten sich die Mannschaften in einer umkämpften Partie mit 1:1.
Weiter geht es für die SG RRG II mit dem Spiel gegen die Zweitvertretung des TSV Assling. In der vorherigen Saison traf man bereits auf eine Asslinger-Mannschaft, damals allerdings auf den TSVA I. Dieser ist zur aktuellen Spielzeit in die A-Klasse 1 gewechselt, da der TSV heuer sowohl mit der ersten als auch der zweiten Mannschaft in der A-Klasse zugange ist, nachdem der Reserve in der vergangenen Saison der Aufstieg gelungen war.
Für den Aufsteiger läuft es bislang noch nicht ganz optimal in der neuen Spielklasse und der TSV bildet nach zehn absolvierten Partien derzeit das Tabellenschlusslicht der A-Klasse 3. In seiner letzten Partie unterlag der TSV 1932 Aßling II vor zwei Wochen dem TSV Emmering II knapp mit 2:3. Am vergangenen Wochenende hatten die Aßlinger spielfrei, da die Begegnung mit dem TSV Haag auf Ende Oktober verschoben wurde.
Die Mannschaft von Christian Katozka sollte die Begegnung gegen den Aufsteiger mit Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es soll nach dem Unentschieden in Kraiburg nun auf heimischen Platz unbedingt der nächste Dreier eingefahren werden.
SGRRG III bereits heute in Aktion
Das dritte Herrenteam im Bunde der SG RRG ist bereits heute gefordert, wenn um 19 Uhr der ASV Rott II in Ramsau zu Gast ist.
Foto: Semerad
Hätte das Spiel der SG RRG II gegen Soyen nicht verschoben werden können?
Keine Ahnung. Aber ein so kurzfristiger Spielermangel bei einer ersten Mannschaft? Hätte es da keine Zweite zum Auffüllen gegeben ?