ProfessorInnen der Hochschule in Rosenheim nehmen sich Zeit für die Jüngsten
In diesem nun angelaufenen Wintersemester 2023/24 findet an der Technischen Hochschule Rosenheim erstmals eine Kinder-Uni statt. Das Angebot richtet sich an Buben und Mädchen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren, die an drei Nachmittagen in die faszinierende Welt der Wissenschaft eintauchen wollen. Auch für die begleitenden Eltern hat die Hochschule ein interessantes Programm erstellt.
Der Start ist am Freitag, 27. Oktober, zum Thema Kunststoff und Umweltschutz: „Was haben Regenwürmer mit Plastik zu tun? Werde auch du UmweltretterIn …“
Weitere Themen könnten sein: Wie nachhaltig ist Plastik wirklich? Wie kann ein Auto ohne Fahrer am Steuer fahren? Wie kommunizieren Pflanzen miteinander? Warum leuchten die Sterne in der Nacht und wie funktioniert eigentlich ein Flugzeug?
An der Kinderuni geben ProfessorInnen der TH Rosenheim Antworten auf einige Fragen, mit denen sie sich beschäftigen. Die Eltern erfahren bei Kaffee und Kuchen, wie einfach es ist, auch zu Hause mit den Kindern Experimente zu machen und Neues zu entdecken.
Finde ich super 👍
Aber warum wird den Kindern nicht mal was über Handwerk erzählt – oder eine Mitmachwerkstatt? Studierende haben wir zu hauf – Interesse für handwerkliche Berufe wecken wäre auch mal toll☺️
Vielleicht würden sich ja so manche Betriebe bereiterklären 😘
Mit Sicherheit ist ein dicker Hinderungsgrund die Gefährdung bzw die Versicherung. Wenn ich einem Kind einen Hammer in die Hand drücke, oder irgend ein anderes Werkzeug, besteht immer die Gefahr, dass es sich oder andere unbeabsichtigt – und meist nur leicht – verletzt. Aber bei den heutigen völlig hysterischen Eltern bist du dann als Verantwortlicher sofort Verantwortungslos und hast Aufsichtspflicht und ähnliches grob fahrlässig verletzt. Das tut sich keiner an.