Experte: Eine der beiden Magnolien vielleicht noch zu retten
Sie künden alle Jahre vom Frühling. Ihre Farbenpracht ist weithin bekannt. Die beiden Magnolien in der Salzsenderzeile in Wasserburg sind im Frühjahr wohl die beiden schönsten Bäume der Altstadt – vielmehr: Sie waren es. Denn beide Bäume wurden durch den massiven Schneefall in der Nacht zu gestern stark beschädigt.
Ein Experte, der zufällig vorbeikam, befürchtet, dass sie nicht mehr zu retten sein werden: „Bei richtigem Zuschnitt und mit viel Glück kann vielleicht eine am Leben erhalten werden.“
Foto: Gabi Hörndl
Sehr, sehr schade!
Um diese beiden Bäume herum, tobte viele Jahrzehnte das Leben.
Die Hauptstraße – die B 304 – führte an ihnen und am Kern-Bankerl vorbei. Dort am Zebrastreifen traf man sich, um das Leben und die Liebe zu genießen und zu besprechen.
Von hier aus strömte man in die Stadt und ins Land aus.
So viele Geschichten.
Ich hoffe, die eine Magnolie kann gerettet werden und dass man für freiwerdenden Platz, würdigen Ersatz findet.
Keine Olive, keine Palme, keinen sonst so modernen Mist.
Sehr traurig
So ist das Leben – alles hat irgendwann ein Ende. Es wäre zu wünschen, dass entsprechender Ersatz gepflanzt wird.
Ein Wahrzeichen von Wasserburg ist nun leider Geschichte :-(
Sehr traurig „nur durch Schnee“
Kann man nicht versuchen beide zu retten?
Ich bin am Freitag Nacht und Samstag morgen alle meine Bäume, die mir wichtig sind, abgegangen und hab so gut es ging Schnee runter gemacht…. wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
warum haben die Wasserburger Knöllchen Schreiber nicht an den Bäumen gerüttelt, wäre die bessere Aufgabe gewesen, Wasserburg verdient bestimmt gut an den Einnahmen, Baumpfleger vor dem Winter die Bäume begutachten wäre die Lösung gewesen 🤔
Ein Experte, wenn ich das schon höre.
Lasst die beiden Bäume stehen und die Natur wirken, dann können beide Bäume wahrscheinlich weiter wachsen und sich erholen. Auch wenn sie erst mal nicht perfekt ausschauen für das menschliche Auge.
Sind Sie denn eine Expertin, die dann die Verantwortung für die Stadt Wasserburg übernimmt, falls von einem beschädigten Baum ein Ast abbricht und jemanden verletzt? In Deutschland folgt dann nämlich sofort eine Klage, weil ja immer einer verantwortlich sein muss.
Die schönsten Bäume in Wasserburg sollen vernichtet werden, weil nicht rechtzeitig etwas getan wurde?
Welche Bäume werden dafür ersetzt?
Baumpfleger ade !
Jhr für Jahr werden pünktlich zur Adventszeit wunderschön gewachsene, jahrzehntealte Bäume gefällt, um mit elektrischen Kerzen verziert ein paar Wochen lang als Deko zu dienen. Das wird einfach so mit einem glückseligen „Ach wie schön der Baum für alle doch ist“ hingenommen.
Die Magnolien hätte über kurz oder lang ohnehin die Hundeurin-Dauerberieselung dahingerafft, wenn der Schnee nicht zuvor gekommen wäre.
Die Anmerkungen, wieso wurde nicht früher was getan, ist absolut berechtigt…!
Ich dachte mir das sofort, als die Nachricht bekannt wurde.
Wer immer von der Stadt in den Tagen unterwegs war oder die die Schnee geräumt haben, hätten doch einen Hinweis geben können, dass die Bäume bzw. Äste geschüttelt und/oder vom Schnee entlastet werden müssen…
Die Schneefälle haben Freitag spät am Abend eingesetzt und waren so heftig, dass die erste Magnolie schon Samstag früh auseinandergebrochen war. Sie hätten also nachts die Bäume von der Schneelast befreien müssen. Außerdem ist es nicht so, dass Eigeninitiative besonders gewürdigt würde. Das Befreien der Prantl-Linde von der Schneelast sorgte z.B. für Befremden bei einigen Passanten. Was uns denn ein städtischer Baum anginge, …! Beim Gießen in sommerlichen Trockenperioden ist es nicht anders.
Vielleicht wird es durch die jüngste Erfahrung auch besser,. Es gibt sicher den ein oder anderen Gulli, der jetzt noch durch Schnee und Eis blockiert ist und von tatkräftigen BürgerInnen freigelegt werden könnte.