Am Montag fällt im Landkreis Mühldorf flächendeckend die Schule vor Ort aus - Rosenheim bleibt bei Präsenzunterricht
Der starke Schneefall, Wind und unwegsame Straßen sorgten seit Freitagabend für besondere Herausforderungen im gesamten Altlandkreis. Viele Einsätze wurden notwendig. Helfer werkelten stundenlang, um Wege wieder befahrbar zu machen, Einfahrten vom Schnee zu befreien und Nachbarn zu unterstützen.
Auch der versöhnliche Sonnenschein brachte nicht die Entlastung in Bezug auf die Infrastruktur.
Jetzt steht fest: Im gesamten Landkreis Mühldorf fällt witterungsbedingt am Montag, 4. Dezember, der Unterricht an öffentlichen Schulen vor Ort aus. Man werde auf Distanzunterricht wechseln, heißt es in ersten Auskünften am Sonntagnachmittag. Schülerinnen und Schüler sollten sich über ihr jeweiliges Schulportal oder Klassengruppen informieren.
Auch auf der Webseite des Kultusministerium wurde bekannt gegeben, dass die lokale Koordinierungsgruppe des Landkreises Mühldorf am Inn über den Schulausfall entschieden hatte.
Eine Notbetreuung werde an allen Grund- und Mittelschulen angeboten, ist aus dem Landratsamt zu erfahren.
Landkreis Rosenheim setzt auf regulären Unterricht
Weiter heißt es auf dem Portal des Kultusministeriums, dass nach aktuellem Stand von Sonntag, 20 Uhr, noch der Landkreis Starnberg und einzelne Stadtteile im Landkreis Augsburg auf Präsenzunterricht verzichten. Zusätzliche Einträge lägen nicht vor. Somit habe sich der Landkreis Rosenheim mit zahlreichen Kommunen des Altlandkreises für normalen Schulbetrieb am Montag ausgesprochen.
Auch die Busse können voraussichtlich die gewohnten Strecken benutzen. Aufgrund der Wetterverhältnisse kann es vereinzelt dennoch zu Behinderungen oder Busverspätungen kommen.
Was haben wir nur vor 30jahren gemacht? Wir hatten nie „schnee“frei. Sind bei wind und wetter in die schule gegangen. Aber so ist leider die neuzeit, verweichlicht, ängstlich, usw…
Hallo Inge, die Schüler haben nicht schneefrei – es wird nur vorsichtshalber Online-Unterricht gehalten, weil dies mittlerweile problemlos möglich ist. Meine Tochter hat den ganzen Vormittag online-Konferenzen, also nichts mit schneefrei!
Na ja, so wie sich deine Generation hier aufführt, muss man ja ängstlich sein, oder?
Vor 30 Jahren sagst du? Dann dürftest du ähnlich alt sein wie ich und du scheinst dich nicht mehr dran erinnern zu können, dass die älteren uns für Weicheier gehalten haben und uns sagten, sie gingen währen Luftalarm in die Schule.
Die alten werden die jungen immer für Weicheier halten. In 30 Jahren sagt man halt dann „wir hatten damals noch keine Klimaanlage in Bus und Schule, also stellts euch nicht so an“, nur weils mal eine Woche 40 Grad hat.
Ja, schlimm ist das, wie eure Generation die Kinder erzogen hat. Über Generationen hinweg, werden wir eure massiven Fehler ausbügeln müssen.
(…) Früher war einfach alles besser, sogar die Vergangenheit.
Wenn Sie sich noch daran erinnern können, was früher alles besser gewesen sein soll, dann werden Sie wohl am Ausbügeln nicht mehr lange beteiligt sein.
Oh man, du nimmst es aber wörtlich hm?
Echt, ihr musstet bei dem Wetter raus? War unangenehm oder? Und trotzdem nix gelernt? Maximal ärgerlich oder? Aber immerhin könnt ihr jetzt sagen, dass ihr stark wie Tiere seid. Das ist doch auch nicht ganz schlecht oder? Vielleicht könnte man euch dann zum Schneeräumen brauchen, wenn ihr so stark seid. Dann können wir auch wieder raus. Oder ists doch daheim im Warmen an der Tastatur schöner? Na dann, mach dir einen Kaffee und rede schlau. Das hilft bestimmt.
Nun Inge ich weiß nicht, was Sie vor 30 Jahren taten. Ich könnte Ihnen sagen was ich vor 50…..
Was Sie aber auf jeden Fall nicht taten ist, Online zu gehen und sich dann mit Ihrer Schule verbinden.
Ich verstehe diese Haltung nicht mit einem gewissen Sadismus darauf hinzuweisen, das früher alles härter war, und dies dann auch von der heutigen Jugend einzufordern. Klar hat die heutige Jugend viele Kompetenzen nicht erlernt. Aber gut, dafür haben sie andere.
„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“
(3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer)
Ich vermute aber diese Probleme mit abweichenden Ansichten bestehen schon länger.
Wie schön ist eine Winterlandschaft,geniesst es alle! Früher gab es hitzefrei, heute winterfrei ,gibt es nicht jedes Jahr !