Erstes Wasserburg-Gastspiel der Kindersinfoniker aus Gauting im Rathaussaal

Ein Tag bei Familie Schumann am Freitag, 19. Januar, um 16 Uhr im Rathaussaal in Wasserburg: Bis heuer war Heinrich Klug 40 Jahre lang federführend für die beliebten Kinderkonzerte. Nach seinem Rückzug in den Ruhestand übernehmen nun die Kindersinfoniker aus Gauting. Bei ihrem ersten Wasserburg-Gastspiel dreht sich alles um Musik im Hause des berühmten, romantischen Komponisten Robert Schumann.

An einem Sonntag-Nachmittag ist der Salon voller Musik, ein Ritter auf einem Steckenpferd reitet am Klavier vorbei – es wird geträllert, der fröhliche Landmann schaut herein und schließlich kommt gar Knecht Ruprecht daher …

Nach einem szenischen Entwurf der Schauspielerin Salome Kammer, die auch als Sprecherin auftritt, lassen die Kindersinfoniker das Familienleben eines bürgerlichen Haushalts im Biedermeier aufleben, mit Kostümen und Requisiten, die die Mode der damaligen Zeit widerspiegeln. Es wird gemeinsam gesungen, Instrumente werden vorgestellt und es erklingen viele bekannte Melodien in neuem Gewand.

Das Ensemble der Kindersinfoniker mit hochbegabten, jungen Musikern wurde 2019 von der Geigerin Julia Fischer gegründet, das Orchester wird von Johannes X. Schachtner geleitet.

Karten gibt es ab sofort über 

www.wasserburg.de/ticketshop und in der Touristinfo im Rathaus.

Eine Geschenk-Idee zum Fest: Für alle Eltern und Großeltern eine wunderbare Gelegenheit, ihren Kindern und Enkelkindern den Zauber von klassischer Musik näher zu bringen.