Dr. Nicole Cujai kehrt nach Rosenheim zurück - Neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit
Dr. Nicole Cujai ist neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. Die neue Vorsitzende der Geschäftsführung, die nach vier Jahren in einer leitenden Position in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit nach Rosenheim zurückkehrt, freut sich darauf, die Geschäfte im Agenturbezirk wieder zu leiten.
Dr. Nicole Cujai übernimmt zum 1. Januar 2024 den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim von Michael Vontra, der ab diesem Zeitpunkt Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Traunstein sein wird.
Ralf Holtzwart, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern, freut sich, dass die in Rosenheim wohnende Dr. Nicole Cujai als Vorsitzende der Geschäftsführung nach Rosenheim zurückkehrt. Zuletzt hat sie in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) den Geschäftsbereich „Arbeitsmarkt“ geleitet, der dem Vorstand Regionen, Daniel Terzenbach, zugeordnet ist.
Seine Wünsche richtet er an die neue Vorsitzende der Geschäftsführung: „Die Herausforderungen der bayerischen Wirtschaft sowie auf dem bayerischen Arbeits- und Ausbildungsmarkt sind groß. Themen wie der demografische Wandel, die Digitalisierung, die Energiewende und vor allem der Fachkräftemangel spitzen sich weiter zu. Ich bin mir sicher, dass Dr. Nicole Cujai ihr umfassendes Wissen, das sie aus der herausgehobenen Position in der Zentrale der BA mitbringt, bei ihrer Arbeit als neue Chefin der Arbeitsagentur Rosenheim sehr gut nutzen wird und dabei wünsche ich ihr viel Erfolg“, sagt Holtzwart.
Der alternierende Vorsitzende des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Rosenheim, Sepp Parzinger, freut sich ebenfalls, dass Dr. Nicole Cujai den Vorsitz der Geschäftsführung in Rosenheim wieder übernimmt: „Der Verwaltungsausschuss hat bereits zu der Zeit, als sie die Agentur geleitet hat, bestens mit ihr zusammengearbeitet, und ich freue mich darauf, diese gute
Zusammenarbeit nun wieder aufzunehmen. Ich wünsche Frau Dr. Cujai ein gutes „Wieder-Ankommen“ und viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Ich sage ihr gerne die volle
Unterstützung des Verwaltungsausschusses zu. Ich bin mir sicher, dass unsere gemeinsame Arbeit wieder sehr gut gelingen wird“, erklärt er.
Dr. Nicole Cujai, die die Agentur für Arbeit Rosenheim von 2013 bis 2019 bereits geleitet hat, findet es schön, an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren, und sagt: „Ich freue mich schon sehr darauf, die Leitung dieses schönen Agenturbezirks zwischen Chiemsee und Starnberger See wieder zu übernehmen.“ Sie bedankt sich bei dem bisherigen Vorsitzenden der
Geschäftsführung, Michael Vontra, dass sie eine sehr gut aufgestellte und in jedem Landkreis vertretende und bestens vernetzte Agentur übernehmen kann. Mit Blick auf die Geschehnisse im Agenturbezirk in den vergangenen Jahren sagt sie: „Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war von Vielfalt und Abwechslung geprägt und sie haben – wie ich es schon aus den Jahren kenne, in den ich die Agentur geleitet habe – immer neue Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Als Beispiel hierfür möchte ich die Themen Fachkräftesicherung, Coronapandemie oder die Unterstützung der Menschen, die aus der Ukraine in die Region geflüchtet sind, nennen. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitischen Aufgaben geleistet.“
Mit Blick auf ihre zukünftige Tätigkeit als Vorsitzende der Geschäftsführung fügt Dr. Nicole Cujai hinzu: „Auch wenn wir in unserem Agenturbezirk mit einer Arbeitslosenquote von zuletzt 2,7 Prozent (November) gut dastehen, gilt es an vielen arbeitsmarktpolitischen Feldern zu arbeiten, die wir nur mit unseren Partnerinnen und Partnern lösen können. Vor dem Hintergrund des großen Handlungsfelds Demographie möchte ich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe bei der Arbeits- und Fachkräftesicherung unterstützen. Dies beginnt bei der Förderung junger Menschen beim Übertritt von der Schule in die Ausbildung und beinhaltet auch den wichtigen Aspekt der Qualifizierung von Beschäftigten direkt am Arbeitsplatz. Genauso wichtig ist es, Menschen, die eine neue Arbeit suchen oder von Arbeitslosigkeit betroffen sind, dabei zu helfen, ihren beruflichen Weg zu finden. Neben den Beratungs- und Vermittlungsgesprächen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Bewerberinnen und Bewerber betreuen, hat die BA mit der „Lebensbegleitenden Berufsberatung“ (LBB) in den vergangenen Jahren ein Angebot geschaffen, das Menschen während ihres gesamten Erwerbslebens beraterisch begleitet. Das Teilhabechancengesetz bietet zudem für von Langzeitarbeitslosigkeit betroffene Menschen gute Perspektiven auf eine nachhaltige Teilhabe am Arbeitsleben. All dies trägt zur Existenz- und Grundsicherung bei.“
Abschließend richtete die neue Vorsitzende der Geschäftsführung den Blick auf die Organisation und Ausrichtung der Agentur für Arbeit Rosenheim und nennt die Gewinnung, die Qualifizierung und die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden sowie die Ressourcennutzung – auch vor dem Hintergrund der ökologischen Nachhaltigkeit – sowie die Umsetzung von Digitalisierung und die Automatisierung als wichtige Säulen ihrer Arbeit. All dies gelte vor dem Hintergrund der Optimierung des Nutzens der Kundinnen und Kunden. „Ich freue mich darauf, diese vielfältigen Aufgaben mit den Kolleginnen und Kollegen anzugehen“, sagt sie.
Der scheidende Agenturleiter, Michael Vontra, bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern für die sieben Jahre der sehr guten und angenehmen Zusammenarbeit in Rosenheim, die er seit 2016 als Geschäftsführer operativ und seit Mai 2023 als Vorsitzender der Geschäftsführung erlebt hat. Seiner Nachfolgerin Dr. Nicole Cujai wünscht er das Beste für Ihre neuen und doch bereits vertrauten Aufgaben.
Hinterlassen Sie einen Kommentar