Er brachte sich sehr in das Vereinsleben ein - organisierte auch die 150-Jahrfeier der Feuerwehr Haag
Eine besondere Ehre wurde am Wochenende Robert Kinzel zuteil. Er ist ab sofort Ehrenvorsitzender der Feuerwehr Haag. Er habe sich sehr für die Feuerwehr eingesetzt. „Sein Herz schlägt seit langem schon für die Feuerwehr und wir danken ihm sehr für sein Engagement“, betont Haags Bürgermeisterin, Elisabeth Schätz.
„Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich zum Ehrenvorsitzenden gemacht werde“, zeigt sich Robert Kinzel überglücklich und sichtlich gerührt. Es sei immer ein großes Miteinander gewesen, das habe ihm stets gut gefallen und ihn motiviert, das Amt des ersten Vorsitzenden auszuüben. Vor einigen Monaten hatte er seinen Vorsitz abgegeben, möchte mehr Zeit für die Familie haben. Aber bleibt dem Verein auch weiterhin treu, soviel ist sicher.
Die Ehrung war für ihn selbst eine Überraschung, doch für seine Nachfolgerin, Doris Noller, eine Selbstverständlichkeit: „Wir finden, der Robert hat sich das verdient, denn wenn jemand lang das Amt des Vorsitzenden gemacht hat, dann ist so ein Ehrenvorsitz eine Wertschätzung. Damit wollen wir ihm für sein Engagement danken“, betont die amtierende erste Vorsitzende. Beispielsweise habe er die 150 Jahr Feier der Feuerwehr Haag derart professionell gestemmt, das sei aller Ehre wert, ist sich Noller mit ihren Vereinskollegen einig.
Viele Stunden Ehrenamt
Robert Kinzel habe sowohl einige Zeit das Amt des zweiten Vorsitzenden, aber auch bis vor Kurzem den ersten Vorsitz inne gehabt und setzte sich immer sehr für die Belange der aktiven Floriansjünger und den Verein ein. Nun reiht sich Kinzel in die Liste der Ehrenvorsitzenden ein und behält auch das Vorsitzendenband. In Haag gibt es nicht nur Ehrenvorsitzende des Feuerwehrvereins, sondern auch Ehrenkommandanten und natürlich auch Ehrenmitglieder. Die Feuerwehrler aus dem Gemeindegebiet halten stets generationsübergreifend sehr zusammen.
Egal ob Rettungseinsatz oder Veranstaltung – in Haag ist der Feuerwehr-Alltag sehr innig und lebendig. Zahlreiche Übungen, Einsätze gibt es Jahr für Jahr, und Versammlungen werden abgehalten, um das Feuerwehr-Leben in Haag stets aktiv zu gestalten. Bürgermeisterin Elisabeth Schätz zeigte sich dankbar für so viel Engagement und gratulierte Robert Kinzel anlässlich des Neujahrsempfangs mit einer Urkunde und einer Aufmerksamkeit. Dieses Jahr erhielten die Geehrten ein Haager Handtuch sowie einen Gutschein.
Hinterlassen Sie einen Kommentar