In Wasserburg startet am 15. März wieder die bekannte und beliebte Veranstaltungsreihe

In diesem Jahr finden die Wasserburger Volksmusiktage bereits zum 51. Mal statt. Vom 15. bis 24. März können sich die Besucherinnen und Besucher an weltlicher und geistlicher Volksmusik aus dem altbairischen und alpenländischen Kulturkreis erfreuen sowie interessanten Vorträgen und „G’schichten“ lauschen.

Den Anfang macht die „Volksmusik beim Wirt“ am Freitag, 15. März ,um 20 Uhr im Gasthaus Paulaner am Marienplatz 9 – mit Wirtshausliedern, Gstanzln und humorvollen G’schichten. Mit dabei sind die Schmankerl Musi, der Schmid Zwoagsang, die Stoaner Sänger und der Sprecher Siegi Götze.

Die zweite Veranstaltung am 18. März lädt um 19:30 Uhr ins Theater Wasserburg in die Salzburger Straße 15 ein, zu einem Vortrag und Konzert „Mozart und die Volksmusik“ mit dem Musikwissenschaftler Stephan Höllwerth und dem Streichquartett „Reich an Hall“.

Am Samstag, 23. März, um 20 Uhr darf man sich auf Liada, Musi und Gschicht‘n bei „Im Fruahjahr, wenn d´Vogal wieda singan“ freuen – ein Konzert im Historischen Rathaussaal Wasserburg. Mit dabei sind der Ebersberger Singkreis, der Lindmair Dreigsang, das Wössner Erntedankensemble, die Ottinger Klarinettenmusi, die Schladl Musi und der Sprecher Heine Albrecht.

Zu „Zwanglosem Musizieren und Singen“ wird am 24. März ins Bauernhausmuseum Amerang in den Bernödhof eingeladen: Ab 13 Uhr mit Musik von Gruppen aus Nah und Fern, ab 14 Uhr mit Leonhard Meixner mit Frühlingsliedern, ab 15 Uhr zu Familienliedern und ab 16 Uhr zu geistlichen Liedern.

Den Abschluss der Volksmusiktage bildet traditionell der Passionsgottesdienst am 24. März um 19 Uhr mit Kaplan Georg M. Böckl-Bichler in der Pfarrkirche St. Konrad im Burgerfeld Wasserburg. Die Musikalische Gestaltung übernehmen die Grafenberg Saitenmusik und der Huber Dreigsang.

Der Vorverkauf für die ersten zwei Konzerte läuft über die Touristinfo Wasserburg 08071/105-22 oder www.wasserburg.de/ticketshop sowie für die Veranstaltung im Theater Wasserburg zusätzlich über www.theater-wasserburg.reservix.de/events.

Der Eintritt zum Singen und Musizieren in Amerang (der Museumseintritt beinhaltet den Zugang zum Bernödhof) sowie zum Gottesdienst ist frei.