Zum Thema Übertritt: Ein Abend für die Eltern sowie Schüler der vierten Jahrgangsstufen

Das sind Wasserburger Gymnasiasten, die im Rahmen einer Begabtenförderung im Mathematik-Museum der Universität in Passau zu Gast waren: Vielfältig ist das Angebot für die Schüler. Das Luitpold-Gymnasium (LGW) lädt nach den Osterferien – die kommenden Montag beginnen und zwei Wochen dauern – alle Eltern sowie Schüler der vierten Jahrgangsstufen ein. Und zwar am Donnerstag, 11. April, ab 18 Uhr, um sich für einen eventuellen Übertritt ab September informieren zu können. Das LGW freut sich auf rege Teilnahme Interessierter …

Nach einer musikalischen Begrüßung in der großen Aula der Schule findet ein informativer Vortrag statt. Währenddessen veranstalten Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern des LGW ein vielfältiges Programm für die Kinder zum Kennenlernen. Abschließend werden alle Interessierten in Gruppen über mehrere Stationen durch die Schule geführt. Dabei stellen sich die Tutoren, die Naturwissenschaften, die Fremdsprachen sowie die Kunsterziehung vor.

Falls Familien an diesem Abend nicht teilnehmen können, werden vom 22. April bis 2. Mai nachmittags auch eigens Schulhaus-Führungen nach vorheriger Termin-Vereinbarung angeboten.

Alle wichtigen Informationen sind unter

www.luitpoldgymnasium-wasserburg.de

zu finden.

Das Luitpold-Gymnasium in Wasserburg bietet einen naturwissenschaftlich-technologischen sowie einen sprachlichen Zweig an. Bei letzterem ist als Besonderheit auch die Sprachenfolge Englisch, Französisch, Italienisch möglich, also das Erlernen dreier moderner Fremdsprachen. Zu dieser Ausbildungsrichtung gehören auch Austauschprogramme mit Partnerschulen in Frankreich und Italien.

Vielseitiges rund um den normalen Schulalltag

Nachmittags können die Kinder für das Betreuungsprogramm der Offenen Ganztagsschule angemeldet werden.

Besondere sportliche Förderung findet in einer Outdoor-Klasse statt.

Bei Schulmannschafts-Wettbewerben in Ballsportarten oder Leichtathletik haben Gruppen des LGW schon beachtliche Erfolge erzielt, freut sich nicht nur die Schulleitung.

Auf regelmäßigen Schulkonzerten präsentieren die Jazzband, Chöre und Solisten ihre Talente.

Im Rahmen der politischen Bildung nimmt das LGW neuerdings an den Wettbewerben „Jugend debattiert“ in zwei Altersgruppen teil.

Einen besonderen Stellenwert genießen zudem die spezielle Förderprograme für begabte Schüler,

aber auch Förderunterricht für Schüler mit Defiziten in bestimmten Fächern gibt es.

Der Landkreis Rosenheim stattet demnächst alle Klassenräume mit interaktiven Mediendisplays aus, welche die Kreidetafeln ersetzen und auch Konnektivität mit den Tablet-PCs von Schülern herstellen.