Vortrag bei den Albachinger Gartlern - Und Bilanz eines großartigen Engagements

Bilanz zog jetzt auch der Obst- und Gartenbauverein Albaching. Über 70 Mitglieder konnte die Vorstandschaft begrüßen, darunter auch Bürgermeister Rudi Schreyer und Sebastian Friesinger, neues Mitglied im Landtag. Die Pläne fürs neue Gartenjahr stellte Annemarie Binsteiner vor und die Vorsitzende Johanna Neuwieser hatte zuvor über die vielen Aktionen im vergangen Vereinsjahr resümiert:

Zum Beispiel von einem erfolgreichen Pflanzentauschtag, bei dem der Erlös der Tafel in Form von Salatöl zugutekam oder neuen Beet-Einfassungen und Staudenbepflanzungen auf der Albachinger Weiherinsel. Besonders schön war die Einweihungsfeier auf der Insel im vergangenen Sommer. Bei der die neue Hütte eingeweiht und die Materialkosten von 3.000 Euro der Gemeinde überreicht wurden.

Ein Workshop für Naturkosmetik bei Kräuterpädagogin Rosmarie Pöschl begeisterte und im Ferienprogramm fertigten die Kinder Mensch-Ärgere-dich-nicht Spiele aus Holzscheiben an sowie hübsche Natur-Traumfänger. Das alljährliche Salatessen war sehr gut besucht gewesen und eine geführte Schwammerl-Such-Tour im Herbst hatte großen Anklang gefunden, nicht nur bei den Mitgliedern …

Der Verein unterstützte auch die Kindergartenkinder. Diese sammelten Äpfel von öffentlichen Obstbäumen und bekamen das Pressen zu Saft spendiert.

Kassierin Claudia Trautbeck präsentierte dann in der Versammlung einen übersichtlich und ordentlich geführten Kassenbericht.

Über lobende Worte für die gute Zusammenarbeit der Bürgermeister Schreyer und Friesinger freute sich die Vorstandschaft besonders.

Anschließend folgte das Vortragsthema von Anita Leukert: „Frühling – eine Reise durch den Garten und vom Glück, draußen zu sein“. Das Foto oben zeigt sie links mit Johanna Neuwieser und Annemarie Binsteiner (am Pult).

Die Referentin erzählte mit vielen Bildern Interessantes über Blumen, Kräuter, Bäume und Gartenbewohner.

Mit einem humorigen Gebet eines Gärtners“ von Karel Capek und je einem Primerl wurden die Besucher nach Hause entlassen.

sal