Bildungsmesse Inn-Salzach mit über 190 Firmen in Mühldorf
PR – Am Freitag, 12. April, und Samstag, 13. April, jeweils von 9 bis 16 Uhr, findet wieder die Bildungsmesse Inn-Salzach am Volksfestplatz in Mühldorf statt. Es ist ein Highlight in der Region, denn für viele Schülerinnen und Schüler steht nach dem Schulabschluss eine wichtige Weichenstellung bevor: Wie soll es im Anschluss an die Schule oder der Ausbildung weitergehen? Wo können erste Kontakte mit Unternehmen oder Bildungsträgern geknüpft werden? Welche Ausbildung passt zu mir?
Manche wissen schon sehr genau, wo ihre Ziele liegen, andere weniger. Aus der Vielfalt an Möglichkeiten die richtige Wahl für sich zu treffen, fällt deshalb nicht immer leicht. Die Bildungsmesse ist hier seit Jahren ein wichtiger Termin für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für Schulen und Eltern. Sie bietet gezielt und aktiv Unterstützung bei dieser zukunftsweisenden Entscheidung. Im direkten Gespräch mit Personalleitern, Ausbildern, Unternehmern und Professoren kann sich hier jeder über die große Vielfalt an schulischen, beruflichen und akademischen Perspektiven informieren. Praktika können vereinbart werden, um sich ein erstes Berufsbild zu machen und die Praxis zu testen, und auch so mancher Ferienjob wurde schon direkt auf der Messe vergeben.
Der Andrang der Ausstellerinnen und Aussteller auf die Flächen im Bildungsmessezelt war riesig. Somit wird heuer mit über 190 ausstellenden Unternehmen und Bildungsträgern eine so große Anzahl dabei sein, wie noch nie. Für einen besseren Gesamtüberblick, kürzere Wege und einen Eindruck von der geballten Wirtschaftskraft der Region Inn-Salzach gibt es heuer das gesamte Ausstellungsangebot in einem einzigen riesigen Zelt. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Auch das Handwerk ist mit seinen „lebenden Werkstätten“ vor Ort und wird einen Einblick in verschiedene Handwerksberufe geben. Die Messe wird von den beiden Landkreisen Mühldorf a. Inn und Altötting in enger Zusammenarbeit mit der IHK München und Oberbayern, der HWK, der Kreishandwerkerschaft und den Schulen organisiert. „Wer die geballte Kraft dieser besonderen Region erleben will, muss auf die Bildungsmesse,“ so Wirtschaftsförderer Thomas Perzl.
Aktuelles zur Bildungsmesse, wo auch die Aussteller sich ständig aktualisiert in Kurzinformationen präsentieren, findet man unter www.bildungsmesse-innsalzach.de oder auf den Facebook-Seiten „facebook.com/BildungsmesseInnSalzach“ und „www.facebook.com/landkreismuehldorf“.
Fotos: Landratsamt Mühldorf a. Inn
Landrat Max Heimerl und Wirtschaftsförderer Thomas Perzl informieren sich an den Ständen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar