Die Anmeldung zur beliebten Sommerferienaktion startet Anfang Mai
Für die Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren wird es wieder ein Riesenspaß, wenn sich in den ersten beiden Sommerferienwochen (29. Juli bis 9. August) die Anzahl der Gemeinden im Landkreis Rosenheim kurzfristig von 46 auf 47 erhöht. In der Spielstadt „Mini Rosenheim“, die auf dem landkreiseigenen Jugendzeltplatz Kohlstatt bei Riedering stattfindet, werden in dieser Zeit insgesamt über 35 Betreuer und Betreuerinnen viele Werkstätten anbieten. In diesen können die Kinder arbeiten, Geld in Form von „Mini-Euro“ verdienen und das Geld dann natürlich auch wieder ausgeben für Besuche im Kino, im Spielepark oder andere Einkäufe.
Neben der Stadtverwaltung, dem Arbeitsamt und der Bank gibt es wieder ein Klinikum, die Schreinerei, die Malerei, etliche kreative Bastel-Werkstätten und und und. In der Medien-Werkstatt sollen viele Trickfilme und Kurzfilme entstehen und im Spielstadt-eigenen Kino vorgeführt werden. Auch der Zirkus wartet auf die vielen Artisten und Clowns, die sicherlich für viele Aufführungen sorgen.
Oder die Kinder machen sich selbstständig als Taxiunternehmen, werden Straßenmusikanten oder lassen sich als Bürgermeisterin oder Bürgermeister wählen, um dann mit viel Verhandlungsgeschick zu versuchen, ihre Wahlversprechen umzusetzen.
Wochenweise Anmeldungen sind ab Donnerstag, 2. Mai, über die Online-Plattform beim Kreisjugendring Rosenheim möglich. Die Zuteilung der Plätze erfolgt in mehreren Verlosungsrunden – die Bestätigungen werden per Mail verschickt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro pro Woche bei eigener Anreise.
Viele Kommunen aus dem Landkreis bieten im Rahmen ihres Ferienprogrammes auch einen Zwei-Tages-Besuch in der Spielstadt an (meist inklusive gemeinsamer Anreise mit einem Bus) – nähere Informationen hierzu gibt es direkt bei den Kommunen, die hierfür auch die Anmeldungen annehmen.
Der Kreisjugendring Rosenheim ist für Fragen telefonisch unter 08031 / 2334960 oder per Mail unter ferienprogramm@kjr-rosenheim.de erreichbar.
Wochen-Anmeldungen sollten möglichst online erfolgen und nur in Ausnahmefälle telefonisch angenommen werden.
Weitere Informationen stehen auf der Homepage des KJR unter www.kjr-rosenheim.de (unter Aktuelles / Spielstadt Mini Rosenheim) oder direkt auf der Online-Anmelde- Plattform unter www.unser-ferienprogramm.de/kjr-rosenheim.
Hinterlassen Sie einen Kommentar