Thomas Frank ist der alte und neue Vorsitzende des Lebenshilfe-Kreisvereins
Thomas Frank ist der alte und neue Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisverein Rosenheim. Der 46-jährige Rosenheimer, der hauptberuflich als Sozialpädagoge ein Jugendwohn- und Gästehaus in München leitet, engagiert sich nun in der zweiten Amtsperiode ehrenamtlich für Menschen, die Unterstützung brauchen.
Zu seiner Stellvertreterin wurde erneut Rosmarie Höfler gewählt. Auch die Position des Schriftführers bleibt bei Matthias Mörtl. Neu im Vorstand ist Christian Käsweber, der als Schatzmeister gewählt wurde und damit die Nachfolge von Bernhard Käsbohrer antritt.
Das Foto zeigt die neue Vorstandschaft der Lebenshilfe Kreisverein Rosenheim e.V. mit von links Christian Käsweber, Rosmarie Höfler, Matthias Mörtl und Thomas Frank.
Die Lebenshilfe Rosenheim fördert Projekte für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung, die sich diese selbst nicht leisten könnten und für die es keinen Kostenträger gibt.
„Wir übernehmen zum Beispiel die Kosten einer Maltherapie für ein Mädchen mit Autismus. Wir ersetzen auch Haushaltsgeräte wie Kühlschrank, Fernseher oder Waschmaschine und helfen in sonstigen finanziellen Notlagen. Gerne unterstützen wir auch, wenn Menschen mit Beeinträchtigung einen Ausflug machen möchten und die Begleitperson aus Mangel an Finanzmitteln nicht mitfahren könnte“, nennt Thomas Frank einige Beispiele für das vielseitige Engagement der Lebenshilfe.
Auch Vereine unterstützt die Lebenshilfe, etwa die Handicap-Abteilung des Sportbunds Rosenheim oder das Katholische Jugendsozialwerk (KJSW) in Rosenheim. Bei der Offenen Behindertenarbeit von Letzterem fördert die Lebenshilfe Projekte wie Stadtführungen. Sie lädt betreute Personen zu Festen ein und organisiert auch ein Weihnachtsessen für die Alleingebliebenen.
„Wir engagieren uns, weil es so viele Menschen mit Beeinträchtigung gibt, die trotz guter Versorgung auf Unterstützung angewiesen sind, weil sie sich in einer wirtschaftlich schlechten Situation befinden. Wir wollen künftig noch aktiver werden, um möglichst vielen Menschen helfen zu können“, verspricht Thomas Frank.
Die Lebenshilfe Rosenheim hat 92 Mitglieder. Die Vorstandswahl fand im Rahmen der Mitgliederversammlung statt.
Wer die Lebenshilfe unterstützen will oder Mitglied werden möchte, wendet sich an:
info@lebenshilfe-rosenheim.de
Foto: Lebenshilfe Rosenheim e.V.
Hinterlassen Sie einen Kommentar