Stadt Rosenheim mit neuem Beratungsangebot - Vom Bayerischen Landesamt bestellt

In Rosenheim stehen ab sofort zwei Fledermausfachberater bei Fragen rund um die Fledermaus zur Verfügung. Die Aufgabe übernimmt das Ehepaar Elisabeth und Martin Resch. Beide haben die Ausbildung an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege absolviert und wurden Anfang April durch das Bayerische Landesamt für Umwelt bestellt.

Die Fledermausfachberater geben Tipps zum Erhalt und zur Schaffung von Fledermausquartieren und erklären, wie zu sanierende Bauwerke oder Neubauten fledermausfreundlich gestaltet werden können. Außerdem zeigen sie Maßnahmen auf, wie Fledermauslebensraum in Gärten erhalten und gefördert werden kann und sie beraten Privatpersonen bei Fragen zum Fledermausschutz.

Zusätzlich sind sie für die Erfassung und das Monitoring der Fledermausbestände sowie für die Erfolgskontrollen von Schutzmaßnahmen zuständig.

Die Fledermausfachberater sind unter fledermaus@farero.de zu erreichen.

Für Eingriffe in Quartiere im Rahmen von Bauvorhaben oder Gebäudesanierungen bleibt das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Rosenheim (Telefon. 0 8031 / 365 16 81) als untere Naturschutzbehörde Ansprechpartner.