Soyener Gemeinderat unterstützt Dorfhelferinnen und Betriebshelfer

Die wichtige Arbeit der Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH wurde vom Soyener Gemeinderat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung mit 700 Euro bezuschusst.

Bürgermeister Thomas Weber verlas ein Schreiben der Katholischen Dorf- und Betriebshilfe GmbH, Station Rosenheim. Darin wurde um einen Zuschuss, wie auch in den Vorjahren, gebeten. Die hochmotivierten Dorfhelferinnen und Betriebshelfer haben dort angepackt, wo die Not am größten war. Die Leistungen stehen nicht nur den landwirtschaftlichen Betrieben zur Verfügung, sondern auch privaten Familien. Der allergrößte Teil der Spenden werde für Einsätze in Privathaushalten verwendet, da die gesetzliche Sozialversicherung nach wie vor nicht die Einsätze von Dorfhelferinnen in Privathaushalten kostendeckend bezahle.

Gemeinderatsmitglied Hans Hinterberger verwies darauf, dass es eigentlich nicht sein könne, dass man mit dieser wertvollen Arbeit auf Spenden angewiesen sei. Sein Vorschlag, den Zuschuss auf 700 Euro anzuheben, wurde einstimmig angenommen.

tg