Wildvogelhilfe Roßhart bei Edling wurden sechs hilflose Vögel gemeldet

Innerhalb der letzten beiden Wochen wurden der Wildvogelhilfe Roßhart bei Edling sechs hilflose Rassetauben gemeldet, fünf davon wurden von den Findern eingesammelt und sind aktuell beim Verein in Pflege. Gefunden wurden drei der Tauben in Happing bei Rosenheim, eine in Rott, eine in Gabersee und die letzte in Waldkraiburg.

Die Wildvogelhilfe Roßhart sucht nun, den Besitzer der Tauben, der diese wahrscheinlich unabsichtlich aus ihrem Zuhause gelassen hat. Bei dieser Häufung an Fundtauben kann es leider kein Zufall sein.

Die wunderschönen Rassetauben sind mehr oder weniger flugunfähig – aufgrund einer Federpracht, die das Fliegen erschwert – und können, anders als Stadttauben, ohne menschliche Hilfe draußen nicht überleben, da sie per Definition als Haustiere gelten.

Leider sind die meisten der Tauben nicht beringt und die, die Ringe tragen, können keinem aktuellen Besitzer zugeordnet werden. Die Rassetauben sind größtenteils gesund, nur abgemagert und konnten sehr leicht eingefangen werden. Der Verein hat die Tauben auf eigene Kosten beim Tierarzt vorgestellt und behandeln lassen, füttert und versorgt sie bis sie ein dauerhaftes Zuhause gefunden haben.

Sollte sich kein Besitzer melden, brauchen die hübschen Tauben ein neues Zuhause. Die Wildvogelhilfe Roßhart ist nicht auf so viele Dauergäste angerichtet und hat vor allem nicht die artgerechte Unterbringungsmöglichkeit und die Ausstattung für Rassetauben.
Hinweise, wem die Tauben gehören könnten, oder interessierte neue Besitzer bitte unter 0151/74257623 per Telefon, WhatsApp oder Mail an kontakt@wildvogelhilferosshart.de melden.