UPDATE Freitag 7.45 Uhr: Meldestufe eins erreicht - Regen plus Schneeschmelze im Engadin

Laut der Grafik des Hochwasser-Nachrichtendienstes vom heutigen Donnerstag-Abend sowie nach Mitteilung des Wasserwirtschaftsamtes Rosenheim werden die Inn-Pegel im Laufe des morgigen Freitags oder Samstags die Meldestufen überschreiten. So auch in Wasserburg laut Prognose … Und zwar aufgrund der kommenden, zu erwartenden Niederschläge am Wochenende und der Schneeschmelze im Engadin.

UPDATE Freitag 7.45 Uhr: Meldestufe eins ist erreicht – 420 cm.

In Wasserburg werde in der Nacht auf den Sonntag mit Erreichen der Meldestufe zwei bis drei gerechnet, wobei eher eine Tendenz zu Meldestufe drei bestehe, heißt es von der Behörde.

Zur Erinnerung die Meldestufen für Wasserburg:

  • Meldestufe 1 420 cm
  • Meldestufe 2 500 cm
  • Meldestufe 3 550 cm
  • Meldestufe 4 600 cm

Das jeweilige Ausmaß der Überflutung wird durch vier Meldestufen beschrieben:

Meldestufe 1: Stellenweise kleinere Ausuferungen.

Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen.

Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.

Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich.

Grafiken: Hochwasser-Nachrichtendienst Bayern