Landratsamt Rosenheim bietet jetzt eine Fortbildung zu einem „Vereinsführerschein“ an

Das Landratsamt Rosenheim lädt Verantwortliche und Engagierte aus Vereinen im Landkreis Rosenheim zu der Veranstaltungsreihe „Vereinsführerschein ganz ohne Prüfung und ohne Bürokratie: In sechs Schritten zum erfolgreichen Vereinsvorstand“ ein.

Diese Fortbildung richtet sich sowohl an neu gewählte Vorstände, für die der Einstieg in ihr Amt nicht immer einfach ist, als auch an erfahrene Vorstände, die Unterstützung in der Vereinsführung benötigen, insbesondere in den Bereichen Haftung und Vereinsrecht.

Start der Fortbildung ist am 24. September.

Die Veranstaltungsreihe findet in Online- und Präsenz-Modulen statt und biete den Teilnehmenden eine unterstützende Starthilfe und die Möglichkeit, ihre Vereine zukunftsgerecht aufzustellen, heißt es am heutigen Freitag-Morgen von der Behörde. Sicherheit solle so vermittelt und Vorbehalte gegenüber der Übernahme eines Ehrenamtes abgebaut werden.

Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung, den „Vereinsführerschein“, der bei der letzten Präsenzveranstaltung von Landrat Otto Lederer überreicht wird.

Die Fortbildung werde von einem erfahrenen Referenten geleitet: Karl Bosch.

Alle Termine und weitere Informationen zu den einzelnen Modulen der Veranstaltung unter

https://www.landkreis-rosenheim.de/events/vereinsfuehrerschein-ganz-ohne-pruefung-und-ohne-buerokratie-in-6-schritten-zum-erfolgreichen-vereinsvorstand/ .

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist die Teilnehmerzahl auf 28 Personen begrenzt.

Die Plätze werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, gibt es die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Interessierte können sich bis zum 25. Juli verbindlich online anmelden:

https://formulare.lra-rosenheim.de/frontend-server/form/alias/1/Vereinsfuehrerschein/